von HansDampf » Mi, 20 Nov 2019, 7:29
Batterie Leuchte bekommt Minus vom Anschluss D+ an der Lichtmaschine wenn der Motor stillsteht. Dreht die Lima, dann wird daraus ein Plus.
Auf direktem Weg von der Lichtmaschine (D+) liegt also eine Kabelader zur Lampe und von der durch den Glühfaden geht es weiter zu normalem Zündungs PLUS.
Daher geht die Lampe aus wenn die Lima dreht, denn hat die Lampe auf beiden Seiten ein plus.
Der Widerstand der Lampe wird von der Lima gebraucht, es entsteht dadurch erst der Erregerstrom...
Daher ist das mit D+ an der Lima und der Lampe ein völlig eigener Stromkreis der auch tunlichst genau so bleiben muss.
Einzige weitere zulässige Veränderung wäre zB ein Relais per D+ geschaltet, wie es in alten Wohnmobilen üblich war um zweite und Starterbatterie zu trennen.
Einen externen Lima Regler gibt es nicht.
Mach den kleinen Anschluss an der Lima ab bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor. Geht die Lampe dann aus? Wenn ja, liegt es am Regler. Wenn nein, geht es unten im Text weiter. Die abgezogene Strippe zu D+ an der Lima dann auch mal über eine kleine Sicherung provisorisch mit Batterie Plus bei eingeschalteter Zündung anschließen, dann muss Lampe aus sein. Liegt die Strippe an Masse, muss Lampe an sein.
Der Schwimmer bzw der Schalter vom Behälter könnte klemmen. Deckel ab vom Bremsflüssigkeitsbehälter und mal schütteln. Hilft das nicht, beide Kabel trennen bzw direkt verbinden. Lampe aus? Wenn ja, liegt es am Schwimmerschalter. Wie verhält sich dabei die Lima Lampe??? Sollte nicht an oder aus gehen. Macht die doch etwas, ist es ein Hinweis auf Fehler auf Folie vom Tacho oder Fehler in Kabelbäumen. Sind beide Strippen vom Schalter getrennt, lässt sich dieser per Piepser (Ohmmeter) auch prüfen.
Hilft das alles nicht, wird der Fehler auf der Tachometer Leiterbahn Folie liegen. Also Tacho raus und den Bereich der Anschlüsse beider Lampen reinigen und kontrollieren. Denn die liegen ja dicht beieinander.
Sollte auch das nichts nützen, kann ich mir nur noch einen Fehler innerhalb der Kabelbäume vorstellen. In dem Fall würde ich das ignorieren und separate Strippen zu beiden Lampen verlegen. Die Leiterbahnen auf der Folie lassen sich gut verfolgen bis zu den Steckern. Also hinter den Steckern trennen, alte Adern totlegen und weiter über gut erreichbare Steckerverbindungen zu den separaten neuen Strippen. Messen könnte man auch vorher mal auf Durchgang.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom