Liebes Admin-Team, wenn das ok ist, würde ich gerne zusätzlich zu meinem heutigen Update ein neues Thema erstellen?
(Update zu: "SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus")
Mein sehr netter Vergaser-Spezialist stellte nach dem Thermostattausch mittels Infrarot-Temperaturmessungen fest, daß er Motor immer noch zu kalt ist, nur etwa 30 Grad am unteren Kühlwasserschlauch und auch an allen anderen gemessenen Stellen zu niedrig. (Seine Diagnose: weil zu kalt, läuft der Joker ständig, das Gemisch wird zu fett, der Motor säuft gelegentlich ab)
Die Werkstätte, die mit der Suche nach der Ursache von "zu kalt" beauftragt wurde, teilte mir mit, daß das neue Thermostat geprüft und als in Ordnung befunden worden wäre und
ich 2 Ersatzteile brauche:
- die Wasserpumpe funktioniere nicht richtig .. ein Teil (Flügel?) wäre abgebrochen und
- der Viscolüfter laufe ständig
Nun habe ich hier im Forum aber u.a. gelesen, daß es gut und in Ordnung wäre, wenn dieser Viscolüfter ständig laufen würde.
Soll er das wirklich??
Ich hätte verstanden, daß er immer zumindest leicht mitlaufen sollte und wenn die Temperatur steigt, eben schneller.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Sollte der Tausch der defekten Wasserpumpe nicht ausreichen?
Was haltet ihr davon??
Liebe Grüsse an alle!