Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklärung

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Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklärung

Beitragvon FalkHenkel » So, 01 Dez 2024, 21:22

Hallo,

mein SJ 410 hat vor drei Tagen die letzten 5 Kilometer des Heimweges auf dem ADAC-Abschlepper zurückgelegt.
Das hat schon lange kein Auto mehr geschafft, obwohl ich auch zwei Land Rover habe... :lol:

Heute habe ich mich an die Reparatur gemacht, und er läuft wieder, wobei sich mir die Frage stellt, warum.
So ganz kann ich den Fehler noch nicht gedanklich fassen.

Es fing damit an, daß er unterwegs anfing zu stottern, und nicht mehr die volle Leistung brachte.
Als ich an einer günstigen Stelle anhielt, ging er aus und sprang nicht mehr an.
Gleichzeitig stellte ich fest, daß Kühlwasser durch eine Beschädigung fein zerstäubt vom Kühlerlüfter in Richtung Zündanlage geblasen worden war.
Ich habe also den Fehler in der Verteilerkappe gesucht, doch die war, was man im Dunklen so sehen konnte, trocken.

Da ich gute Klamotten anhatte, habe ich den ADAC angerufen und mich erst heute an die Fehlersuche gemacht.
Mit Bremsenreiniger sprang er nicht an, also Fehlerursache Zündung.
Klemme 15 hatte Strom, und wenn ich das Kabel von der Zündspule am Zündverteiler an der Kappe abgezogen und gegen Masse gehalten habe, kam auch ein Zündfunke.
Wenn ich dann eine Zündkerze abgezogen habe, kam kein Zündfunke.
Also Ursache im Verteiler oder im Zündgeschirr, wobei die einzelnen Zündkabel ja eher unwahrscheinlich sind, weil die nicht alle gleichzeitig kaputt gehen.

Ich habe dann Verteilerkappe, -finger und Zündkabel komplett von meinem Ersatzteillager-SJ genommen, und er ist sofort angesprungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert ist, denn eigentlich kommen ja nur Verteilerkappe oder Verteilerfinger als Ursache in Frage.
Innen war die Verteilerkappe aber trocken, ebenso der Verteilerfinger.
Die Kontakte sahen auch nicht verbrannt aus.
Nach erstem Augenschein waren die ok.
Ich könnte nun natürlich noch mal zurück tauschen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das einzige, was ich sonst noch gemacht habe, ist etwas Bremsenreiniger in den Verteiler zu sprühen.
Kann es sein, daß ich damit einen Kühlwasserfilm auf dem Unterbrecherkontakt weggespült habe?
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Wobei es ja nicht nass war im Verteiler.
Kann das Kühlwasser sich durch Temperatur und Luftvermischung so dünn geworden sein, und sich im Verteiler als Film abgelegt und isolierend gewirkt haben?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon veb1282 » So, 01 Dez 2024, 21:51

Die Kabel gammeln gerne in der Buchse von Zündspule bzw. Kappe weg. Sieht man manchmal von außen kaum. Hatte ich vor kurzem erst am Kabel Spule zu Kappe. Obwohl die Kappe relativ neu war. Ist wohl Wasser eingedrungen und hat zusammen mit dem Strom den Stecker weggefressen.
Vielleicht war es ja auch sowas?
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon FalkHenkel » So, 01 Dez 2024, 22:44

Das Kabel sieht aus wie neu, kein Grünspan oder Ähnliches.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon 4x4orca » So, 01 Dez 2024, 23:29

bevor du dich beim 410er auf die Suche machst. Immer erst mal Kondensator und Untebecherkontakt erneuern und richtig einstellen. Meist läuft er dann wieder
Die teile kosten jeweils nur ca 5 eur
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon FalkHenkel » Mo, 02 Dez 2024, 10:00

Unterbrecherkontakt und Kondensator wären ja auch meine Verdächtigen gewesen, aber er läuft ja wieder, und das seit gestern über 30 Kilometer störungsfrei.
Dann können die ja eigentlich nicht kaputt sein.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon damaltor » Mo, 02 Dez 2024, 10:16

ich würde mich nicht wundern, wenn es am ende am einzelnen zündkabel zwischen zündspule und verteiler (bzw, dem steckkontakt zwischen kabel und verteiler) lag. Ansonsten kann man per Ferndiagnose nicht viel sagen, wenn du es rauskriegen willst, tausch mal stück für stück zurück - aber vielleicht geht dann auch weiterhin alles, wenn es nur ein schlechter kontakt war.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon FalkHenkel » Mo, 02 Dez 2024, 11:18

Einzeln zurücktauschen wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein.
Das Kabel zwischen Ündspule und Verteiler war trocken, sah an den Kontakten aus wie neu, und hatte einen Funken.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 10 Dez 2024, 23:46

ICH TIPPE AUCH MAL AUF DEN U- KONTAKT
ich hatte vor ein paar jahren mal ähnliche symtome bei mir lag es damals an dem komischen elektrobauteil das auf der oberseite der zündspule verschraubt ist
daas ist rechteckig an der vorderseite geht ein kabel rein das von der zündspule her kommt .
an der anderen seite geht das kabel in den kabelbaum rein .
ich habe das blos überbrückt und dann lief der hobel wieder .
tippe aber trotzdem eher auf den unterbrecher , da bricht auch gerbe mal die feder .
ich habemeinen lj auf ne kontaktlose zündung aus ewinem 413er umgerüstet das passt 1a.
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon FalkHenkel » Mi, 11 Dez 2024, 19:21

Vorgestern sprang der SJ wieder nicht an, nichts zu machen.
Also habe ich die Zündspule im Verdacht gehabt.
Ich habe aus meinem Ersatzteilträger die Zündspule, komplett mit dem Teil, was davor hängt, ausgebaut.
Vor dem Einbau habe ich heute den SJ noch mal gestartet, und er sprang auf den ersten Schlüsseldreh an.

Es war nichts anders, Temperatur war ungefähr gleich niedrig, das Auto wurde nicht bewegt, es wurde an nichts gerüttelt oder so.
Wundersame Selbstheilung, die ich sonst nur von unseren Bussen kenen, die voller Elektronik stecken.

Ichhabe die andere Zündspule trotzdem mal eingebaut.

ich hatte vor ein paar jahren mal ähnliche symtome bei mir lag es damals an dem komischen elektrobauteil das auf der oberseite der zündspule verschraubt ist
daas ist rechteckig an der vorderseite geht ein kabel rein das von der zündspule her kommt .
an der anderen seite geht das kabel in den kabelbaum rein .
ich habe das blos überbrückt und dann lief der hobel wieder .


Das Teil könnte es natürlich sein.
Wofür ist das, und kann es diese Probleme verursachen?
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Re: Motor stottert, geht aus, Zündungursache, bitte um Erklä

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 15 Dez 2024, 22:39

ich glaube das is irgend so ein kondensator .
bei mir war es damals imer so das er in kaltem zustand ganz normal ansprang und dann nach ein paar kilometern nicht mehr richtig auf drehzahlen kam
hab dann blos durchzufall als bei einem wettbewerb der fehler wiedrer auftratt am kabel rum gewackelt und dann lief er wieder besser dann habe ich mit nem anderen kabek schnell ne brücke gelegt und der lj ( mit 410er motor hielt die ganze rtrophy durch .
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