Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Di, 30 Sep 2025, 10:26

Es geht weiter.
Heute eine Standheizung Eberspächer HYDRONIC B4W in der Bucht erworben. Werde ich noch überholen. Die soll über eine 2. Batterie mit Laderegler (getrennter Stromkreis) laufen. Das werde ich hinbekommen.

Frage ist, wie schließe ich die Lüftersteuerung an? Hier gibt es ja einige Beiträge, aber zu der Frage bin ich noch nicht fündig geworden.

An alle, die so etwas schon gemacht haben, wo habt ihr den Abgasschlauch verlegt? Durch Hardtop, Stopfen im Bodenblech, spezielle Tür (Schweißklebeaktion) würde ich gerne bis zum Heck gehen.
rudip
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Beitragvon rudip » Di, 14 Okt 2025, 18:43

Fast alle Teile sind jetzt eingetroffen.
Projekte:
- Stromanschlüsse für Handy, Navi…
- Standheizung (Wasser, Eberspächer Hydronic 1 B4WSC)
- Zusatzbatterie
- Ölwanne und Ölpumpe neu abdichten

Heute Abend die Anschlußmöglichkeiten für 12V Verbraucher erweitert. Da ich nicht rauche, Aschenbescher raus, Abdeckung aus einem alten PC Gehäuse angepasst und eingebaut. In der Zuleitung sitzt bereits eine Sicherung. Stromversorgung wird dann über die zweite Batterie erfolgen.

Bild

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » Mi, 15 Okt 2025, 21:17

Weiter im Text:

Heute wurde die Standheizung eingebaut. Der Halter für den Wagenheber wurde dafür umgestaltet. Abschluss der Wasserleitung passt auch (direkt eingebunden ohne Rückschlagventil), beim Probelauf wurde es innen warm. Die Standheizung selbst muss noch verkabelt und die Benzinleitung angeschlossen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » So, 26 Okt 2025, 19:23

Heute nur die Ölwanne mit Petec HT rot neu abgedichtet und für die Standheizung Auspuff und Schalldämpfer befestigt. Hat doch länger gedauert wie gedacht. Eine Schraube hielt nicht mehr und ich musste liegend auf dem Rücken ein neues Gewinde schneiden.

Zusatzbatterie von Long (AGM) mit 36Ah ist da. Halterung ist auch im Entstehen.

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » Di, 28 Okt 2025, 17:41

Die Zusatzbatterie ist eingebaut, angeschlossen und wird geladen. Sie steht schön fest in einer Kleinteilebox von Schäfer. Den Träderbügel für die Box habe ich selbst angefertigt und an vorhandenen Muttern befestigt.

Bild

Bild

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » Do, 18 Dez 2025, 15:53

Nachdem ich 2 mal mit Silikondichtmasse (Petec), 1 mal mit einer dünnen Korkgummidichtung und 1 mal eine Werkstatt vergeblich versucht haben, die Ölwanne abzudichten (Werkstatt hatte es fast dicht), habe ich mir aus dem Netz eine 1x1m Gummikorkmatte in 3mm Stärke bestellt. Dichtung selber zugeschnitten, Gewindestifte in den Block geschraubt und die Dichtung aufgezogen. Deckel und Muttern mit Federringen drauf und fertig.
Macht sich nach der ersten Fahrt ganz gut. Es tropft nur noch ganz leicht unten am Getriebe. Eventuell Restöl? Das ist nämlich über die Kupplung vorne reingetropft. Zum Glück kam wohl Nix an die selbige. Oder ein Dichtring!

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon IKUZUS » Do, 18 Dez 2025, 18:20

Wenn das soo oft undicht ist, liegt das Problem zu 90% an der Ölwanne, die eine nicht mehr plane Dichtfläche hat, wurde das mal überprüft?

Ich selber hatte das auch, bei meiner, dort war eine ecke leicht verbogen, und wurde einfach nicht dicht, dann habe ich die Ölwanne gerichtet und seit dem ist zum Glück ruhe. :-D

und mit Kork an der Ölwanne....wenn das mal Dicht wird ist das eher ein Zufall :lol:
IKUZUS
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Beitragvon rudip » Di, 23 Dez 2025, 15:55

IKUZUS hat geschrieben:Wenn das soo oft undicht ist, liegt das Problem zu 90% an der Ölwanne, die eine nicht mehr plane Dichtfläche hat, wurde das mal überprüft?

Ich selber hatte das auch, bei meiner, dort war eine ecke leicht verbogen, und wurde einfach nicht dicht, dann habe ich die Ölwanne gerichtet und seit dem ist zum Glück ruhe. :-D

und mit Kork an der Ölwanne....wenn das mal Dicht wird ist das eher ein Zufall :lol:

Na dann hoffe ich mal auf Zufall :-D .
Überprüft habe ich das nur selber, mit T Eisen. Da waren ein paar Schraubenlöcher zuweit nach innen. Soweit sieht es ganz gut bis jetzt aus. Der 3mm Gummikork ist auch wesentlich stabiler als eine fertige Dichtung. Bei meinen Versuchen mit der Dichtmasse lag es wohl eher an nicht ganz sauberen Oberflächen.
Nur die Stelle unten am Getriebegehäuse meldet sich ganz leicht.
rudip
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte