Schäden durch verstärkte Kupplung?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schäden durch verstärkte Kupplung?

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 07 Mär 2026, 18:48

Hallo, ich hab da mal ne technische Fragen zur Kupplung.
Verbaut: Extreme Outback Clutch mit 60% mehr Druckkraft. Verstärktes Ausrücklager, war dabei.

Ist hier von Folgeschäden etwas bekannt?
Oder benötigt man dafür weitere verbesserte Teile?

Hintergrund: geiler Tag im Offroadpark Bayern bis die Kupplung nicht trennte. Daraufhin den Seilzug nachgespannt. 2h später wieder das selbe.
Fahrzeug geborgen, abgeschleppt und versucht nachzustellen. Nach jedem mal Kupplung betätigen ist das Seil um 2cm locker geworden. Spannen kann man nicht mehr, da der Hebel jedesmal irgendwas intern verbiegt etc und danach locker ist. Ist also irgendwas in der Glocke defekt wo die Kupplung betätigt. Mehr kann ich noch nicht sagen, SJ steht 15min entfernt bei Bekannten und ich bin gerade im Zug 3h nach Hause. Die Tage kommt er auf dem Trailer heim.

Würde aber wenn möglich schon neue Teile bestellen bzw wissen ob ich falsche Teile hatte.
Trophysaurus
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana E Samurai 1,3L 70PS
VW T4 Transporter 1,9TD

Re: Schäden durch verstärkte Kupplung?

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 07 Mär 2026, 19:25

Spül mal die Kupplungsklocke mit Wasser aus. Dann sollte es wieder gehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 07 Mär 2026, 19:32

muzmuzadi hat geschrieben:Spül mal die Kupplungsklocke mit Wasser aus. Dann sollte es wieder gehen.

Danke für die Info. Leider nicht möglich vor Ort gewesen. Naja jetzt kommt das Getriebe raus. Ist ja kein Akt. Zumal der Bolzen wo der Hebel drauf ist sich horizontal und vertikal etwas bewegt beim kuppeln. Und minimal verzogen wirkt
Trophysaurus
Forumsmitglied

VW T4 Transporter 1,9TD

Beitragvon michael.b » Sa, 07 Mär 2026, 19:45

Gängiges und bekanntes Problem bei allen SJ und Samurai, wenn es heftig ins Gelände geht. Auch bei den vielen Wasserdurchfahrten wie bei Dir auf der Gradisca ;-)
Die Kupplungsglocke ist halt nicht dicht.
Ich hab für Polen und andere Strecken immer ein zweites Ausrücklager dabei. Durch Dreck und Schlamm verkantet es oder das Fett innen wird raus gewaschen.
Oft reicht spühlen, ich hab auf der POM aber auch Nachts schon mal Zug und Ausrücklager getauscht, geht ja recht fix.
michael.b
Forumsmitglied

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 07 Mär 2026, 19:55

michael.b hat geschrieben:Gängiges und bekanntes Problem bei allen SJ und Samurai, wenn es heftig ins Gelände geht. Auch bei den vielen Wasserdurchfahrten wie bei Dir auf der Gradisca ;-)
Die Kupplungsglocke ist halt nicht dicht.
Ich hab für Polen und andere Strecken immer ein zweites Ausrücklager dabei. Durch Dreck und Schlamm verkantet es oder das Fett innen wird raus gewaschen.
Oft reicht spühlen, ich hab auf der POM aber auch Nachts schon mal Zug und Ausrücklager getauscht, geht ja recht fix.

Super danke für die Info. Dann mal neue Lager bestellen und an in die Werkzeugkiste. Bin gespannt was das Lager sagt wenn ausgebaut

Würdest du abdichten? Also die Glocke abdichten?
Trophysaurus
Forumsmitglied

VW T4 Transporter 1,9TD

Beitragvon michael.b » Sa, 07 Mär 2026, 20:04

Trophysaurus hat geschrieben:

Würdest du abdichten? Also die Glocke abdichten?

Wir haben es mal versucht, es gab immer eine Stelle wo doch was rein kam. Geholfen hat es, den Ablauf unten immer zu kontollieren, das der Dreck schnell weg kann.
Kumpel mit nen Kompressor-Samurai hatte oben am Getriebe noch nen Loch zum einfachen spühlen gesetzt, war immer mit ner Schraube verschlossen und dann fix raus gedehrt und Schlauch rein.
michael.b
Forumsmitglied

Beitragvon michael.b » Sa, 07 Mär 2026, 20:07

Ach so, wenn Du nen Spanier hast, bei denen verbiegt der Hebel aussen am Getriebe gerne mal...das ist kein Gussteil, nur so nen dünnes Blechteil.
michael.b
Forumsmitglied

Beitragvon Trophysaurus » Sa, 07 Mär 2026, 20:11

michael.b hat geschrieben:Ach so, wenn Du nen Spanier hast, bei denen verbiegt der Hebel aussen am Getriebe gerne mal...das ist kein Gussteil, nur so nen dünnes Blechteil.

Danke für die Infos. Ich denke ich baue eine Öffnung fürs spülen ein.

Ja den Hebel hab ich gegen Guss ersetzt beim Umbau. Der macht auch keinen Ärger. Auch nicht der Winkel am Block wo den Seilzug hält. Bis zum Hebel passt alles. Lag heute drunter und Kollege hat gekuppelt.
Trophysaurus
Forumsmitglied

VW T4 Transporter 1,9TD

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"