Fox Auspuff Samurai Long

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fox Auspuff Samurai Long

Beitragvon Nordic Boost » Mi, 17 Dez 2025, 13:26

Moin.
Hat hier vielleicht schon mal jemand den normalen kurzen Fox Auspuff für den Long verlängert?
Das Fahrzeug ist in der ABE aufgeführt und die kurze Anlage habe ich noch neu und verpackt da.
Ausserdem kosten die 60cm mehr Rohr etwa 500€ extra.
Deshalb ist jetzt die Idee den einfach selbst zu verlängern. Rohr habe ich schon bestellt.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann Bilder beisteuern.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Re: Fox Auspuff Samurai Long

Beitragvon Nordic Boost » So, 22 Mär 2026, 12:16

Da das wohl noch niemand gemacht hat hab ichs mal versucht.

Ich habe den S- Bogen nach dem Schalldämpfer abgeschnitten und ein Zwischenrohr eingesetzt. Dann bin ich mit dem abgeschnittenen "S" um Stoßdämpfer und Tank geschlängelt und habe ein weiteres Rohr angesetzt um bis zum Heck zu kommen.
Die Aufhängepunkte sind natürlichauch anders als bei der kurzen Version. Nur der vom Verbindungsrohr zum Kat und der auf dem Dämpfer können bleiben. Die anderen Halter habe ich aus VA Flacheisen angefertigt. Wo möglich habe ich gleich VA Muttern zur Befestigung angeschweißt. Das Endrohr kommt ganz zum Schluss dran.
In meinem Fall musste ich auch die Verrohrung zum Kat neu bauen da alles abgerostet war.
Der Plan ist jetzt alle Verschraubungen an der Anlage bis zu den Auspuffgummis in Edelstahl zu machen und Fahrzeugseitig in normalem Stahl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 22 Mär 2026, 13:44

Sieht gut aus. Würde mich als Tester bereiterklären. Müsstest mir nur so einen Auspuff kostenlos zur Verfügung stellen. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Nordic Boost » So, 22 Mär 2026, 14:25

Oh, was für ein selbstlos Angebot :lol:

Wenn gewünscht kann ich gerne noch mal die benötigten Rohre raus suchen oder die Maße abnehmen.
Bzw. Wenn das vordere Rohrstück noch gut ist brauchts wohl nur 1m vom geweiteten 55er Rohr und etwas Edelstahl Flacheisen.

Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » So, 22 Mär 2026, 16:39

Ich hab vor Jahren mal einen Auspuff für den Kurzen aus Edelstahl gemacht. Hab zur Zeit aber keine Zeit für solche Projekte.

Aber die Maße wären generell sicher interessant, für so manchen, der zukünftig vor so einer Aufgabe steht.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Nordic Boost » So, 22 Mär 2026, 19:11

Das gute ist ja, dass der Fox eine ABE hat und der Long darin bereits enthalten ist.
Deshalb ist man damit sogar legal unterwegs.

Nordic Boost
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"