Unterschied Samurai und Santana Softtop?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unterschied Samurai und Santana Softtop?

Beitragvon Superbee » Di, 07 Apr 2026, 20:39

Ich will nun meinen Suzuki Santana umbauen auf Softtop und habe ein B-Ware Dach bei Hansen Styling gefunden.Bei denen heißt es nun "paßt nicht beim Santana!"Auf Anfrage meinten die,der Santana sei etwas länger.Hä,habe da nichts festgestellt.Laut KI sind vielleicht die Nieten etwas versetzt und man muß dies ändern-Was stimmt nun?Hat jemand von Euch da Erfahrung?
Superbee
Hallo, bin neu hier!

Re: Unterschied Samurai und Santana Softtop?

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Apr 2026, 21:38

Wo sollen denn da Nieten an der Karosse sein?
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Di, 07 Apr 2026, 22:13

Die Karosseriensind alle gleich, Ausnahme der Longbody. Den gab es als 413 und von Santana.

Die Nieten sind bestimmt die Druckknöpfe. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon michael.b » Mi, 08 Apr 2026, 8:11

Und wiedermal haben KI und ein Tuning-Teile-Shop garkeine Ahnung und erzählen Blödsinn. #-o #-o #-o

Das Verdeck beim kurzen Radstand sind bei VSE (Santana) und JSA (Japan) absolut baugleich.

Auch die Druckknöpfe sind identisch, sogar die Verdeckdruckknopfschrauben an der Heckklappe sind gleich.

Santana hat alle Daten beim Lizens-(Nach)-bau übernommen.
michael.b
Forumsmitglied

Beitragvon Superbee » Mi, 08 Apr 2026, 10:29

Okay,dann habt ihr mir sehr geholfen und ich bestelle das Dach bei Hansen.Die haben groß in ihrer Liste stehen "Vorsicht passt nicht beim spanischen Modell Santana!".
Dann machen die sich ja das eigene Geschäft kaputt.
Ja mit Nieten sind natürlich die Druckknöpfe gemeint um das Dach an der Karosserie zu befestigen,daß die versetzt sind.
Der französchische Anbieter MF MasterForest hat ganz groß drin stehen,für Santana und auf Anfrage meinten sie dann auch,wir bauen Dächer für den Samurai.Man,bringen die einen durcheinander. ](*,)
Superbee
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon michael.b » Mi, 08 Apr 2026, 12:30

Deshalb kauf ich beim Fachhändler und nicht bei so Pfeifen wie Hansen oder D&W und Co.
michael.b
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"