so ... problem endlich gelöst ...
nachdem ich vergeblich mit zange usw.. daran rumgewerkelt hab - bin ich mal zum atu gefahren - immerhin hab ich dort diese blöden alukappen gekauft ...
antwort des atu-beraters: "wiss ma eh, passiert öfters, stahl und alu - wenn dann im winter salzwasser dazukommt - dann rostets zam ..."
auf die frage - warums dann so blöde alukapperln überhaupt verkaufen: "na verkaufen könn ma alles" ... und einziger lösungsvorschlag 4mal neue ventile - mit montage -> über 80,- (20,- montage pro rad) ... der hat es nicht mal die mühe wert gefunden - sich das ganze mal anzuschauen:
FAZIT: A.T.U.:

engültig ausgeschi**en
bin dann wieder zum wittmann gefahren (warum nicht gleich

) ... meldung des verkäufers - "probier mas - irgendwie gehn die schon runter - ich rechen ihnen mal nur eine arbeitseinheit"
gesagt getan - mit spezialzange (die eigentlich nur wie eine stinknormale rohrzange aussah) - rangemacht - ein bissi geflucht - ein bissi geschwitzt - und alle vier kappen ab!!! und neue plastikkapperln gabs dann auch noch gratis obendrauf ...
und das ganze: eine artbeitseinheit:
6,50
FAZIT: REIFEN WITTMANN:
wie immer absolut begeistert von dem laden!!
-> und das allerbeste: bis jetzt bin ich dort immer nur wegen den reifen hin - jetzt hab ich erst gesehen - das die auch ne meisterwerkstatt haben! also ich weiss schon wo ich demnächst hinfahr ...
also - heisser tipp:
http://www.reifen-wittmann.at/
lg thomas