

Abhilfe soll nun der Einbau eines doppelten Reduktionsgetriebes schaffen.
Es kommen ein Vitara Schaltgetriebe, Vitara Reduktionsgetriebe und das original Samurai Verteilergetriebe zum Einsatz.
Das Vitara VTG geht im Straßengang 1.1 durch und hat eine 1,8:1 Untersetzung. Das 5.14er Calmini/Samurai VTG hat einen Straßengang von 1,67:1 und eine Untersetzung von 5,14:1
(Original Samurai/SJ413 ist 1,41:1 high und 2,27:1 low)
Dadurch ergeben sich wahlweise die Untersetzungen von
3:1 (low - high)
5,14:1 (high - low)
und 9,25:1 (low - low)...

Vom Vitara Verteilergetriebe verwende ich also nur das vordere Gehäuse.
Der hintere Teil mit dem Kettenkasten für den Vorderachsantrieb entfällt.
Die Vitara Reduktionsbox wird hinten mit einer Deckelplatte abgedichtet und über einen Adapter fest mit dem Samurai Verteilergetriebe verbunden.
Die originale Verbindungskardanwelle entfällt durch den Umbau und durch die neue Einheit von Motor Getriebe und Verteilergetriebe entfällt auch der ständige Ärger mit den Verteilergetriebe Gummilagern da jetzt die auftretenden Kräfte von den Motorgummilagern und den VTG Gummis aufgefangen werden.
Die Rückseite des geänderten Vitara VTG's

Geschweißtes Gehäuse

Deckelplatte und gekürzte Ausgangswelle

Gruß Klaus
