ich bin der "Waldschrat" (eigentlich Niklas) und neu hier.
Will keine langen Reden schwingen, sondern mich nur kurz vorstellen. Habe nebenbei einen kleinen Forstbetrieb im Sauerland und seit dem 22.09.07 einen SJ 413 BJ 88. Das Schätzchen ist allgemein in gutem Zustand, muss aber nur noch ein bissl für den harten Einsatz im Wäldle fit gemacht werden. Er ist halt noch serienmäßig

Ich denke beim Fitmachen und aufpimpen kann ich hier einiges lernen. Einen netten Kontakt hatte ich ja schon, Gruß an Roman SJ418! Der SJ muss teilweise wirklich ackern. Wir hatten hier im Januar einen heftigen Sturm (Kyrill) und der hat uns ordentlich das Holz umgehauen. Seit dem wird hier in den Wäldern mit schwerem Gerät aufgearbeitet. Wie der Wald und die Wege nun ausschauen muss ich wohl nicht erklähren. Manche Wege, besser das was davon übrig ist, haben metertiefe Spurrillen und bestehen nur noch aus Mocke. Einerseits eine Katastrophe, andererseits ein Offroadspaß vom Allerfeinsten. Und ich hab die Lizenz zum crossen!!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Der SJ bekommt nach und nach MT Reifen, Höherlegung, Winde und evtl. Sperre, aber eins nach dem anderen. Als erstes brauch ich MT Reifen. Roman hat mir die Insa Sahara Turbo empfohlen, und auf den Rat werde ich wohl auch hören. Nur welche Größe??? Eingetragen hat er natürlich 5,5 J 15" mit 195/75/15 oder 205/75/15. Wenn ich nun 205/75/15 auf meine 5,5 J Stahlfelgen klatsche, passt das, oder reiben die im Kasten? Ein netter Mensch bei offroadreifen.com hat mir zu den 70ern geraten. Er meinte die 75er würden schleifen. Oft habe ich hier auch schon von ganz andere Größen gelesen, z.B. 28x9,00R15 oder 31x10,5R15 ??? Was ist dattdenn für eine Größenangabe und was entspricht dem, die ich fahren darf??? Oh man, ich hab echt keine Ahnung wie ihr merkt !!!
Ich denke jetzt reicht's mit der Vorstellung, will Euch nicht volltexten. Danke für evtl. Hilfe und einen schönen Gruß aus dem Sauerland.
Niklas
Mein Motto: Ich hab noch jeden Baum zu Boden gekriegt!!!