forzukyota *G*

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... dann hier rein damit!

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 18 Jun 2007, 6:13

So am WE war ich ja in cz bei suzi treffen .
leider hat sich beim 3 gasstoß unterlast die hintere kardanwelle verdrückt ( lag dann 5 meter neben dem auto im gebüsch )

drum hab ich am sonntag morgen gleich nägel mit köpfen gemacht und den antriebsstrang entgültig bombensicher gestaltet .

Hier das kaputte gelenk
Bild
von oben nach unten
doppelgelenkwelle für vorne
gekürzte welle für hinten
originale welle
Bild

3 gelenke
Bild

Die hintere Welle stammt aus nem toyota Landcruiser Hj 80 und wurde um etwa 80 cm gekürzt

Die vordere ist aus irgend einem patrol und hat ein doppelgelenk
zum verbinden mit den achsen brauch ich noch adapterplatten, die bekomm ich heut abend.
Gekürtzt hab ich die welle einfach indem ich sie auf ner bandsäge auf die richtige länge abgeschnitten hab und dann rundum sauber verbraten hab .

Is vieleicht nicht die sauberste lösung aber aus erfahrung weis ich das es hält .
kleine vibrationen nehm ich in kauf .

Nachdem beide wellen aus nem doppelt so schweren auto sind werden die entsprechenden reserven haben ( ich kann also ruhig noch was am Motor machen *g*)

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 18 Jun 2007, 6:15

ach ja ne traktionbar verbau ich bei der gelegenheit nun auch
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Beitragvon zukipower » Mo, 18 Jun 2007, 8:04

Tip Top Kurt :-D

sieht gut aus. Ich glaube bei mir sind auch die Kardanwellen das schwächste Glied im Antriebsstrang :?

Ich bin auch mal auf deine Traction Bar gespannt :-D
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 18 Jun 2007, 8:22

hi
naja mit der tractionbar weiß ich noch net so genau wie ich des mache , der Schraubenfedergedanke geht mir ja auch net ausm kopf -vorallem weil ich mit dem fahrwerk net wirklich zufrieden bin.

mal schauen ob ich irgendwann mal passende längstlenker bekomme .

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 27 Jun 2007, 7:18

so die Wellen sind seit Samstag beide drin
Hat natürlich wiedermal länger gedauert als geplant .
Bild
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Mit der Tractionbar hab ich auch schon begonnen .
anstelle eines normelen gehänges am Vorderen Ende werde ich ein kürzes stück rohr einbauen an dessen enden jeweils 1 gelenkkopf sitzt.
somit sollte es auch noch möglich sein das die kiste ordenlich verschränkt.
Momentan is die tractionbar nur professorisch am Samstag möchte ich mal kurz testen ob es so hält .
Bilder gibt es erst wenn sie fertig ist .

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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 02 Okt 2007, 6:45

Hallo
nachdem ich ja den ford motor wieder ausgebaut hab weil er im gelände keinen Sprit bekommen hat .
Wurde das ganze projekt quasi von vorne aufgerollt .
Motor sollte jetzt ein 2liter 4 zylinder von opel werden .
Ein Omega für wenig Geld wurde schnell gefunden udn der Motor wurde
relativ schnell ausgebaut und samt getriebe ans ZWG vom suzi geflanscht . ( darin hab ich ja mitlerweile übung )

Um den rest einfach montieren zu können wurde nun kurzerhand der Body abgenommen.

Motorhalter und getriebehalter wurden angeschweißt und alle waren glücklich -denkste -
Ein bekannter hat mir die Achsfühungsteile aus nem Range Rover angeboten , somit stand ich wieder vor dem problem mit den schraubenfedern .

nachdem ich ein bischen rumgemessen hab , hab ich die teile genommen und mir die halterungen anfertigenlassen.

Die Vorderachse ist nun bis auf die Stoßdämpfer komplett .

Die Hinterachse gehört nur noch verschweißt und eine führung für die Federn entworfen und gebaut , wobei ich momentan noch überlege ob nicht federbeine besser wären ( zumindest einfacher ) .

Am rahmen fehlen jetzt noch ein paar leitungen dann kann ich den body wieder raufsetzen.EVtl schneide ich das heck noch ab um gewicht zu sparen

Ach ja der opel motor is um knapp 50 kg leichter als der vom ford
Ziel ist es das ganze auto ( kampfbereit ) auf unter 1100 kg zu bekommen , wird sicher nicht einfach.
Von den abmessungen her passt der Motor super in nen suzi ,der ford Motor war da schon etwas klobiger
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Leider hab ich wieder keine zeit um an dem Projekt weiter zumachen , also wird es wahrscheinlich weihnachten 2010 *g* bis ich fertig werde.

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Beitragvon Anthrax » Di, 02 Okt 2007, 9:36

ahh die fahrwerkslösung gefällt mir besser!! sehr schön!
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Beitragvon mini4x4 » Di, 02 Okt 2007, 11:41

Wieso hat der Ford-Motor im Gelände keinen Sprit bekommen?? Hast du da mal ne "Ursachenforschung" betrieben?
Wenn ich mich Recht erinnere, war das doch der 2,3er Vergaser, oder (Ich bin jetzt zu faul, den Bericht danach zu durchsuchen :wink: )? Den Motor hat ein Freund jahrelang im Daihatsu gefahren, ohne Probleme bei der Spritversorgung. Daher kann´s eigentlich keine grosse Sache sein.
Aber sehr konsequent, direkt auf nen komplett anderen Motor umzurüsten :lol:

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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 02 Okt 2007, 12:17

den vergaser hab ich mal durchgeblasen daran sollte es net gelegen haben .
Das automatikgetriebe war auch net der hit , war nur ein 3 gang deshalb waren die stufen recht weit gespreitzt.

bevor ich nen menge kohle in den motor stecke der dann wieder nicht perfekt ist bau ich lieber für wenig Geld nen anderen Motor ein von dem ich mir sicher bin das er tadellos funktioniert .
Wie schon gesagt spielt das gewicht auch ne rolle .

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Beitragvon Tennisanlage » Mi, 03 Okt 2007, 0:19

hast du immernoch keine Fotos von der Achsaufhängung bekommen? Oder suchst nur "andere" Lösungen?
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