diff sperre

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

diff sperre

Beitragvon Markus_K » Do, 11 Okt 2007, 20:36

hallo zusammen habe mal ne bescheidene frage was kann im extrem fall passiren wenn ich mir das diff zu schweiße so das es 100% gespert ist ? vor und nachteile !
Markus_K
Forumsmitglied

Beitragvon RumTreiber » Do, 11 Okt 2007, 20:42

Wozu ist das Differenzial denn da? Richtig, um einen Ausgleich zu schaffen zwischen den Rädern einer Achse. Kurvenradius innen und außen = unterschiedliche Umdrehungen an den Rädern. Wenn das nicht ausgeglichen wird gibt das schwächste Teil nach. Bei schlechter Traktion wird das noch gehen weil dann ein Rad durchdreht aber bei guter könnte die Steckachse kommen. kommt natürlich auch drauf an was Man machen möchte, nur Gelände/Trail oder Strasse???

Hoffe mal das ist so richtig erklärt! Wenn nicht, man kann nur lernen :-D
Galgenhumor ist die Kunst sich den Ast zu lachen auf dem man sitzt.

www.wegx4.de

die Geschichte der "Sildwau"
RumTreiber
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Okt 2007, 20:57

hm in der kurve und so denke ich mal nicht anders als ein automatik diff da es auch auslösen kann!
also wirst zumindest erhöhten reifen abrieb haben!
aber weiß nicht messer griessheim sperre beim daily driver?! versuch dir lieber was anderes zu besorgen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Do, 11 Okt 2007, 21:25

yellowsuse hat geschrieben:hm in der kurve und so denke ich mal nicht anders als ein automatik diff da es auch auslösen kann!
narf... ne automatische Sperre kann nicht einfach so "auslösen"... die ist zu sobald man Gas gibt, wenn man kein Gas gibt, kann der Coupler inner Verzahnung "wandern" und ein Drehzahlausgleich ist möglich...
und wenn ich inner Kurve aufs Gas steige muss ich nur n bissl nach lenken, weil er n bissl mehr gradeaus schiebt. Inzwischen bin ich da so drangewöhnt, dass ich die Sperre gar nich mehr bemerke... Im Gelände merk ich se schon, nämlich derart, das ich viel weiter komme als ohne :twisted: und ich muss mir keine Gedanken machen, ob se drin is oder nich, ob sie richtig eingerastet ist etc.
Klar erhöhter Verschleiss ist wahrscheinlich da, merke es vor allem an den Kreuzgelenken...
also wirst zumindest erhöhten reifen abrieb haben!
aber weiß nicht messer griessheim sperre beim daily driver?! versuch dir lieber was anderes zu besorgen!

Reifenabrieb wird auf jeden fall erhöht!
Und wenn du die Ausgleichsräder verschweisst und es dir nich gefällt, kannste das schlecht zurückrüsten. :wink:
Und ein sehr großer nachteil wird sein, dass du einen erhöhten Kurven radius haben wirst.
Musste bei mir, zusätzlich zur Auto.Sperre, den Lenkeinschlag begrenzen, wegen meinen Reifen... da wars schon scheisse, mit Einparken teilweise. Auch störend beim Trial...
Jetzt hab ich Spurverbreiterungen drauf und das passt wieder...(der Lenkeinschlag war wohl doch ziemlich ausschlag gebend)
Also ich denke ne Automatische Sperre wäre die bessere Lösung als verschweißen...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Markus_K » Do, 11 Okt 2007, 21:43

ich bekomme für meinen l200 keine automatik sperre nur von arb und die kostet kommplet 1300 euro
Markus_K
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Okt 2007, 21:46

keine ahnung wie die teile diff etc für nen l200 zubekommen sind! wenn du es günstig bekommst versuchs halt mal! und wenn es dir nciht gefällt hauste es wieder raus!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 11 Okt 2007, 23:01

Ein zugeschweißtes diff schiebt dich in der gegend rum wie bereits gesagt wurde ist das beim Trailfahren shit und uf der Strasse halt auch.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Do, 11 Okt 2007, 23:05

Gerade beim L200 mit dem langen Radstand ists dann wirklich eng auf der Strasse. Eine Möglichkeit wäre der serienmäßigen LSD eine oder 2 extra Reibscheiben reinzupacken.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon mezzzo » Fr, 12 Okt 2007, 10:21

Bau dir lieberdie Handbremse um auf Einzelrad, des kannst dann auch wieder umrüsten wenns dir nicht gefällt.
scheiß da nix dann faid da nix

mezzzo
Forumsmitglied

Beitragvon matthiasjeep » Fr, 12 Okt 2007, 18:58

hat von euch einer eine automatiksperre
in der vorderachse verbaut?
haette nämlich noch eine im keller liegen.

danke mfg matthias
Jeep CJ 7 + Wrangler TJ
www.4x4-Stubai.com
matthiasjeep
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"