da ich meinen Susi nun schon seit 3 Jahren fahre, suche ich alle möglichen information diesbezüglich - vor allem zur Instandhaltung.
Habe den kleinen damals als Winter und Waldauto gekauft, weil mein Trans am (steht zum Verkauf) nicht wirklich dafür taugt

trotz des kleinen Unterschiedes zwischen den beiden Fahrzeugen was Leistung größe und Komfort angeht, hat der Susi sich im Alltag durchgesetzt.
Wenn man sich an ihn gewöhnt hat, mag man ihn nicht mehr missen (außer auf langstrecke, lol)
Und zumindest verbindet ihn mit dem Ami die Strassenlage - beide rutschen hinten sobald es auch nur feucht auf dem Apshalt wird (hoffe das gibt sich beim Susi wenn ich die Marke hinten wechsel - scheiss cooper

hmm was gibt es noch zu sagen....
mein Susi ist in einem recht guten Zustand - die Rücksitzbank muste einer 110l Basskiste weichen- Bissl Rost am Bodenblech bei der Hecklappe und total verrosten Stoßstangen.
Ansonsten hat er unten keinerlei Rost.
Ab und an entscheidet er sich nicht anzuspringen (geht nächste woche deswegen zum dritten mal in die Werkstatt)
naja und ein paar kleinere Macken die ned weiter im Momment Stören - seit dem Frontrahmen wechsel habe ich ab und an wasser im Auto - Das Abbledlicht hat nen wackler.. ansonsten hat er mich noch nie im Stich gelassen - selbst eine Fahrt von Nürnberg bis hierher (Frankfurter raum) hat er ohne jegliches Kühlerwasser überlebt - luftkühlung langt auf der Autobahn

Ansonsten wurde alles gemacht was anfällig war - überall neue Dichtungen und Simmeringe - neuer Kühler - neue Zylinderkopfdichtung
Aktuell halte ich die Augen offen da ich einen zweiten suche - allerdings habe ich mich noch nicht entschieden ob es ein neuerer Jimny oder noch ein SJ wird - letzendlich ist da auch ein gewisser Preisunterschied und ich habe die Befürchtung das ich mich nicht trauen würde den neuen Jimny so rüde zu behandeln - und überall durchzufahren - ist ja nunmal einer der größten Spaßfaktoren, auch glaube ich ned wirklich das die neue Stoßstange des Jimny es aushält wenn man in der Pampa mal einen Baum zum bremsen braucht damit er ned weiter rutscht.
Auch die Spartanische Plastikausstattung hat ihre Vorteile, vor allem wenn man total versifft, vermatscht oder über und über mit Lebensmittelfarbe (Paintball) ins Auto Steigt und am besten noch den Hund dabei hat der sich im Auto Schüttelt.
Denke das langt zum einstieg

Gruß,
Strolch