Hallo zusammen,
mein Samu GTI spinnt etwas rum... ich hoffe auf eure Hilfe. Im kalten Zustand springt er super an und läuft richtig gut. Auch unter Last macht er richtig Druck und hat keine Macken.
Aber wehe ich fahre mehr als ~20km..... dann isses vorbei. Die Drehzahl kippt erst bei ca.4000 upm, später bei 3000 upm und geht dann je mehr Gas man zu geben versucht immer mehr in den Keller. Man könnte sagen, er stirbt richtig ab. Es kommt also GAR NIX mehr, der Motor würde ausgehn, wenn ich den Fuß auf dem Gas ließe. Einzig und allein im Standgas läuft er schnurrend weiter. Kurze Gasstöße im Stand nimmt er gut an, wenn man kurze Pausen lässt.
Steht man dann mit laufendem Standgas ca 30 Sek. und tritt das Gas wieder durch, kann man zunächst wieder weiterfahren: 500m. toll...
Auffällig ist, dass die Spritpumpe dann sehr laut wird und je nach Last den Ton verändert. Die Spritpumpe ist allerdings brandneu, da ich die alte, weil sie NOCH LAUTER geworden ist, schon gegen eine neue, 3 bar-Pumpe ausgetauscht habe. Pumpendruck müsste iO sein. Hat bei eingeschalteter Zündung, Motor aus, 2,6 bar an der Einspritzdüse. Und wenn Motor an ~2,0 bar. Spannung:13.2V, auch ok. Das passt genau laut WHB.
LMM, Unterdruck etc konnte ich nicht prüfen, aber wenn es sowas wäre, müsste der Fehler doch auch im kalten Zustand auftauchen, oder?
Also wie gesagt:
Motor kalt - alles super
bis ca. 20km - alles super, volle Drehzahl bis >7000
> 20km oder Motor schon vorher warm - verschluckt sich, Fehlzündungen, Gasannahme=0
Wenn ich dann ein bisschen in diesem Zustand gefahren bin, meldet sich meine Check-Engine Leuchte und blinkt mir eine 52. Also xxxxx__xx.
Jaha, werdet ihr sagen, dann schau doch mal im WHB nach, was es ist. Aber Ätsch, ich habe keine Ahnung, was das für ein Code sein soll, da ich mehrere Fehlercode-Tabellen befragt habe, aber leider keine 52 vorhanden ist. Bitte schaut, sofern verfügbar, selbst noch einmal irgendwo nach, vielleicht ist das die Ursache meines Problems.
Als letzte Info vielleicht: Der Wagen wurde nicht von mir aufgebaut, und der Vorbesitzer hat leider keine Ahnung, welche Kabel wie und warum angeschlossen sind. Ich hab nen Tank vom Vergaser und eine el.Spritpumpe extern, ca. 70cm. hinterm Tank. Der Wagen ist ein Neuaufbau (der allerdings schon ca 8-10 Jahre zurückliegt) und hatte bis jetzt noch nie gelaufen. Er wurde schlicht und einfach unvollendet weggestellt, ich musste z.B. noch die Lima und den Wassertemperatursensor anschließen. Ich kann halt nicht sagen, ob sonst alles angeschlossen ist oder nicht (Kabel und Schläuche) D.h. eigentlich läuft er ja super.... wenn man nur im Nahbereich fährt.
Nehme jeden Vorschlag sehr gerne entgegen, danke.