Motorumau Jimmy auf Samurai

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Motorumau Jimmy auf Samurai

Beitragvon Guentera » Mi, 05 Dez 2007, 12:06

Hallo,
kann auf einen Jimmy Motor 1,3 l, der Kopf von meinem Samurai Bj. 91, aufgesetzt werden, passt das ganze dann in meinen Samurai. Habe leider einen Kolbenkipper.
Gruß Günter
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Beitragvon zukipower » Mi, 05 Dez 2007, 15:45

Nein kann man nicht! Der Jimny ist ein 16V und der SAmurai ein 8V :idea:
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Beitragvon tintop » Mi, 05 Dez 2007, 16:19

Wenn's ein G13 Motorblock ist geht's - ist halt kein Freiläufer mehr.
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Beitragvon zukipower » Mi, 05 Dez 2007, 16:30

tintop hat geschrieben:Wenn's ein G13 Motorblock ist geht's - ist halt kein Freiläufer mehr.


Das musst du mir erklären...

da fehlen doch die Ventiltaschen in den Kolben :roll:
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Beitragvon DieWurst » Mi, 05 Dez 2007, 16:55

Rein aus der Überlegung müsste es schon gehen, da es der wahrscheinlich der selbe Block ist. Hättest dann den ganz normalen Samurai-Motor. Man müsste wissen ob die damals ausser der Änderung am Kopf von 8V auf 16V auch noch was am Hub und dem Block im gesamten geändert haben.
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Motorumbau Jimmy / Samurai

Beitragvon Guentera » Mi, 05 Dez 2007, 23:30

Hallo,
habe mal nachgesehen, der Jimmy Motor hat die Bezeichnung M 13 A, werde versuchen noch ein Bild von der Kolbenoberfläche einzustellen.

Günter
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Motorumbau Jimmy / Samurai

Beitragvon Guentera » Mi, 05 Dez 2007, 23:49

Hallo,
habe jetzt die Ölwanne runter, am dritten Kolben unten fehlt ein Centgroßes Stückchen. Könnte man auch einfach den Kolben durch einen gebrauchten ersetzen. Hält das oder ist die Arbeitszeit für die Katz ?

Günter
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Beitragvon Offroadfloh » Do, 06 Dez 2007, 0:19

Moin, es gibt Leute die bei einem Schaden nur einen Kolben ersetzt haben und damit noch fahren ................... funktioniert wohl.

Allerdings ist das meiner Meinung nach ne Reparatur für´s Outback oder Afrika, wo es nur darum geht nach Haus zu kommen.
Allein wegen der Ausgewogenheit der KW würde ich immer nur alle Kolben ersetzen, zumal es nur eine Frage der Zeit ist wann die anderen alten Kolben aufgeben und dann hängst da wieder dran.
Ich empfehle den Motor einmal vernünftig Überholen und dann Ruhe haben.

Gruß von der Küste
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Re: Motorumbau Jimmy / Samurai

Beitragvon Derk » Do, 06 Dez 2007, 0:40

Guentera hat geschrieben:Hallo,
habe mal nachgesehen, der Jimmy Motor hat die Bezeichnung M 13 A


Nicht immer - es gibt beide Varianten im Jimny, sowohl G13BB (SOHC-16V, 80 PS, Zahnriemen) als auch den M13A (82 PS, DOHC-16V, Steuerkette). Der G13BB findet sich im Cabrio, wurde aber irgendwann auch dort vom M13A abgelöst - grob geschätzt um Baujahr 2000 herum.

Kennt noch jemand die Bezeichnung vom aktuellen VVT-Motor, um die Aufzählung komplett zu machen? :wink:

Gruß,

Derk
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Beitragvon tintop » Do, 06 Dez 2007, 9:22

ab 2005: M13AA 1328cm³ 16V VVT

@ Zukipower:

Freiläufer heißt das zB. im Falle eines Zahnriemenschadens die Ventile nicht mit dem Kolben in Berührung kommen.

Da die Nockenwellen der G-Serie SOHC Motoren nur eine (vom Ventilhub her gesehen) ganz geringe Ventilüberschneidung haben funktioniert der 8V Zylinderkopf auf einem 16V Block. Auch das Verdichtungsverhältnis ändert sich nicht. Die Ventiltaschen im Kolbenboden sind bei diesen Motoren nur zur "Sicherheit" => Zahnriemenriß oder überspringen des Zahnriemes führt nicht zur Beschädigung von Ventilen oder Kolben.

@ Guentera:

Wenn der Jimny Motor ein M-Serie Motor ist paßt nix in den Samurai.

Wenn dein Samurai Motor bis auf den kaputten Kolben fit ist dann spricht nichts dagegen nur den einen Kolben auszuwechseln. Solange die Kolbenlaufbahn nicht verschlissen oder beschädigt ist.

Gruß Klaus :wink:
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