Hi
nach dem ich lange genug in der Serienausführung mit meinem Samrai bj 98 rum gefahren bin, wollte ich meinen Samu ein bißchen flotter machen.
Erste Massnahme war der Umbau des VTG auf eine 4,16 :1 Übersetzung da meine jetzige Bereifung 225 70 R15 ist und damit der Wagen irgendwie nicht die berühmte Wurst vom Teller zieht. Nach sehr guter telefonischer Beratung durch Mister Calmini.de / H. Moser orderte ich einen Umbausatz auf die 416 er Untersetzung; und wirklich auf der Strasse ein ganz anderes Fahren ,fast schon spritzig mit 69 PS ,die Gelände Untersetzung ist jetzt noch viel krasser ,habe ich aber er noch nicht im richtigen Einsatz getestet. Dem Umbausatz ist alles nötige beigelegt und eine wirklich gute Schritt für Schritt Anleitung zum Umbau des Getriebes .Anfangs hatte ich ein bißchen Schiss davor nach dem ich mir die 9 Seiten mit reichlich Bildern durch gelesen hatte, ob ich nach her nicht ein halb zerlegtes Auto da stehen habe . Aber nochmal: mit ein bißchen technischem Verständnis gut zu schaffen und im Ergebnis sehr empfehlenswert.
Nächste Stufe war der Einbau der Calmini Sportnockenwelle noch mit der Serienauspuffanlage und nur einem K+N Luftfilter. Der Einbau gestaltete sich für mich weit aus schwieriger wie der VTG Umbau, weil hier dazu tatächlich der Kopf ab genommen werden muss und dabei alles getrennt werden muss was mit dran hängt ( Kühlerschläuche, Elektrik von der Einspritzung , Zahnriemen etc. ). Die Anleitung hier ist nur eine Seite mit knapper Beschreibung . Entgegegen der Empfehlung der Anleitung ließ ich die Ansaugbrücke am Kopf montiert und stöpselte nur alle Schläuche und Stecker ab, das geht auch und man braucht keine neue Dichtung . Das Ergebnis ist mit der Serienauspuffanlage nicht so berauschend man merkt zwar das der Motor jetzt weiter dreht wie vorher aber es kommt noch nicht so richtig Schub.
Letztes Teil war der Einbau der kompletten Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer und Sportkat von Calmini. Ich verbrachte viel Zeit damit unter dem Wagen das Puzzle aus Röhren und Endtopf irgendwie passend hin zu halten konnte aber nicht wirklich alles befestigen ohne einen Halter abzutrennen und neu anzuschweißen hier wünschte ich mir Bilder wie das Aussehen sollte. In meinem Serien-Kat ist noch ein Fühler hinter dem Kat den ich wieder verwenden wollte aber keinen Anschluss dafür im neuen Kat habe.Darauf hin trennte ich den Fühler raus ( weil verschweisst) und bearbeitete ihn am Schleifbock so, dass ich ein Gewinde 18x1,5 drauf schneiden konnte , einen Zweikant dran gefeilt für einen Schraubenschlüssel und jetzt noch eine Schweissmuffe für eine Lambdasonde in das erste Rohr nach dem Kat eingesetzt und den Fühler eingeschraubt.
Untenum bis ca. 3500 Umdrehungen geht der Wagen wie vorher ,aber dann setzt ein Schub ein mit ungekannter Kraft ( also spürbar sportlicher wie vorher).Das Fahrzeug dreht ab 3500 willig bis 6500 der Spassfaktor ist jetzt wesentlich höher wie vorher ( wieso hab ich den Umbau nicht schon viel früher gemacht?) der Sound klingt etwas dumpfer aber nicht aufdringlich.
Insgesamt macht die Kombination aller Teile doch ein ganz anderes Auto aus dem lahmen Suzi.
Nochmal ein Dankeschön an Fa. Moser für die gute Beratung.
Wer selber diese Umbauten vor hat darf mich gern nach weiteren Details fragen.