Hallo!
Ich bin Besitzer eines Santana Samurai mit dem 1,9 Diesel-Motor. Hab immer viel schlechtes gelesen aber das Fahrzeug war nahezu rostfrei und in gutem Zustand.
Bin über ein Jahr damit gefahren und hab alles gründlich serviciert.
Bei der letzten Überprüfung wurde mir gesagt, dass die Kupplung am Limit ist. Nichts einfacher als das - Kupplung bestellt und getauscht.
Seitdem geht der erste Gang nicht mehr rein, nichtmal mit Gewalt. Wir haben das ganze noch 2 Mal ab und wieder angebaut ohne Erfolg.
Im Internet findet man dieses Problem öfters beschrieben aber leider nirgendwo eine Lösung...
Wir haben jetzt das Getriebe zerlegt und es scheint als wäre der Synchronring des ersten Ganges leicht abgenutzt, aber auch nicht sonderlich schlimm.
Die Kupplungsscheibe die ursprünglich eingebaut war, war übrigens gar nicht so abgenutzt wie befürchtet.
Weiß jemand woran das liegen kann? Kann das wirklich an dem Synchronring liegen?
Solange der Motor aus ist, lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Wenn der Motor läuft geht der erste Gang gar nicht hinein, der Rückwärtsgang nur mit Gewalt und einem lauten Krachen, die anderen Gänge funktionieren halbwegs.
Langsam bin ich am Verzweifeln und würd mich über jeglichen Tipp freuen.