Getriebeprobleme beim Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebeprobleme beim Samurai

Beitragvon Bertl_Z » Mo, 17 Aug 2026, 10:58

Hallo!

Ich bin Besitzer eines Santana Samurai mit dem 1,9 Diesel-Motor. Hab immer viel schlechtes gelesen aber das Fahrzeug war nahezu rostfrei und in gutem Zustand.
Bin über ein Jahr damit gefahren und hab alles gründlich serviciert.

Bei der letzten Überprüfung wurde mir gesagt, dass die Kupplung am Limit ist. Nichts einfacher als das - Kupplung bestellt und getauscht.
Seitdem geht der erste Gang nicht mehr rein, nichtmal mit Gewalt. Wir haben das ganze noch 2 Mal ab und wieder angebaut ohne Erfolg.
Im Internet findet man dieses Problem öfters beschrieben aber leider nirgendwo eine Lösung...
Wir haben jetzt das Getriebe zerlegt und es scheint als wäre der Synchronring des ersten Ganges leicht abgenutzt, aber auch nicht sonderlich schlimm.
Die Kupplungsscheibe die ursprünglich eingebaut war, war übrigens gar nicht so abgenutzt wie befürchtet.
Weiß jemand woran das liegen kann? Kann das wirklich an dem Synchronring liegen?
Solange der Motor aus ist, lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Wenn der Motor läuft geht der erste Gang gar nicht hinein, der Rückwärtsgang nur mit Gewalt und einem lauten Krachen, die anderen Gänge funktionieren halbwegs.
Langsam bin ich am Verzweifeln und würd mich über jeglichen Tipp freuen.
Bertl_Z
Hallo, bin neu hier!

Re: Getriebeprobleme beim Samurai

Beitragvon nanno » Mo, 17 Aug 2026, 11:52

Kupplungsseilzug richtig eingestellt - also so dass die Kupplung sauber trennt?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Moto Guzzi California 3 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon SchraubBär » Mo, 17 Aug 2026, 14:02

Meist wird im Leben einer Kupplung immer wieder mal der Zug am Ausrückhebel nachgestellt, um den Verschleiß der Kupplung auszugleichen.
Wird die Kupplung dünner, lässt man am Zug nach, damit der Leerweg geringer wird und die Kupplung wieder früher greift.
Das muss natürlich wieder auf den Neuzustand zurückgestellt werden.
Der Zug muss wieder strammer gestellt werden, damit die Kupplung komplett ausgerückt wird.
SchraubBär
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 16V - Bj 2002

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 17 Aug 2026, 16:46

Ich denke auch, dass die Kupplung nicht sauber trennt und es wahrscheinlich Einstellungssache ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon SchraubBär » Di, 18 Aug 2026, 8:35

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich mal einen angerissenen Ausrückhebel hatte, der hat dann nachgegeben anstatt das Ausrücklager Richtung Tellerfeder zu schieben.
Den also mal genau in Augenschein nehmen.
SchraubBär
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 16V - Bj 2002

Beitragvon veb1282 » Di, 18 Aug 2026, 11:12

Bei mir gabs so ein 1.-Gang-Problem auch mal, weil der Hebel am Pedal durch die Zahnung gerutscht ist. Also angebrochen bzw. locker war.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Bertl_Z » Di, 18 Aug 2026, 11:53

Wow danke für die vielen Antworten!
Das Kupplungsseil haben wir ca 2 Stunden lang in jede Richtung verstellt, dazwischen immer Hebebühne senken, einsteigen, Motor starten und probieren -> funktioniert nicht, Motor aus, Hebebühne wieder hoch, nachstellen und wieder von vorne.
Den Ausrückhebel haben wir auch kontrolliert.
Ich muss dazusagen dass ich kein Mechaniker bin, das aber gemeinsam mit einem KFZ-Meister gemacht habe und auch der sieht eben keine Möglichkeit mehr an was es liegen kann. Laut ihm trennt die Kupplung auf jeden Fall.
Was er gefunden hat, ist das diese kleine Schraube an der unteren "Kugel" des Schalthebels abgebrochen ist. Die ist bei meinem Modell M8, bei den anderen eine M10 wenn ich mich nicht irre, an der wirds aber fürchte ich auch nicht liegen.

Dazu die nächste Frage weil ich Synchronringe und Lager auf jeden Fall tauschen möchte:
Im Internet gibts nur sehr wenige Shops, in denen man nach dem 1,9D Modell filtern kann. Da kostet das Getriebeüberholset gleich mal 330€, bei anderen Samurais nur etwa 120€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe des Dieselmodell eine Neuentwicklung war, zumal eine Adapterplatte vorhanden ist. Weiß vielleicht jemand mit welchem anderen Samurai-Modell das Getriebe ident ist?
Bertl_Z
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"