Hallo,
da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, hab ich einige Fragen an die, die selber eine Hydrowinde haben bzw. auf dem Gebiet Erfahrung haben.
Vorneweg, ich habe eine Warn MX 4085 D1 ohne Relaiskasten und mit kaputtem Motor rumliegen, die ich vorne drauf bauen würde. Für meine Zwecke reicht die vollkommen. Eine Hydropumpe würde ich direkt über den Motor antreiben.
Wie kompliziert ist es, einen Ölmotor an eine Winde anzuflanschen? Was sollte man dabei beachten? (CNC Fräse und Drehbank sind vorhanden)
Was ist die sinnvollste Verbindung zwischen Kurbelwelle und Hydraulikpumpe? Keilriemen, Zahnriemen, Kette?
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Hydraulik bei Nichtgebrauch durch eine Magnetkupplung zu trennen? Ist denn eine Magnetkupplung zwingend erforderlich?
Kann denn eine normale Magnetkupplung von einem Klimakompressor genügend Drehmoment übertragen?
Wie knifflig gestaltet sich die Verbindung von Magnetkupplung, Pumpe und Keil-/Zahnriemenscheibe?
Welche Dimensionen (Föderleistung) sollten Pumpe und Motor haben?
Reicht für den Hobbygebrauch irgendeine Servopumpe?
Welche Motordrehzahl ist zum winchen optimal?
Ich hab' dazu auch schon etliche Threads im Buschtaxi-Forum durchgelesen und natürlich Ohu's Breslau-Thread. Über Verweise auf andere nützliche Threads bin ich natürlich auch dankbar.
Gruß
skitty