Kleiner Suzi (Jimny) sucht Anschluss

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Kleiner Suzi (Jimny) sucht Anschluss

Beitragvon Snootzoga » So, 13 Sep 2009, 18:12

Hallo allerseits,

seit letzter Woche Freitag (passend zum Wochenende) fahre ich einen Jimny (Baujahr 99) in "normaler" Strassenausführung. ("Normal" aktzentuiert, da es mein erster "Jeep" ist)

Bin von einem normalen PKW umgestiegen und habe mich auf der Testfahrt gleich so richtig in den kleinen gelben verliebt. Auf diesem Weg such ich Kontakte zu Gleichgesinnten, die doch ein wenig mehr Erfahrung in diesen Sachen haben. (Bin eigentlich kein "Freak" was Autos angeht, daher auch kein Bastler.)

Hier mal der kleine "Suzi" (so nenn ich ihn mittlerweile)
Bild

Auf gute Tage
Snootzoga
Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut.
Snootzoga
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » So, 13 Sep 2009, 18:57

Willkommen bei uns

Wirst hier viel Spaß haben und viele neue nette Leute kennen lernen. :lol:
3 Takter
Moderator

Beitragvon blochbert » So, 13 Sep 2009, 19:56

Hallo und willkommen!!!

Gleich das Wichtigste, das ist ein SUZUKI und kein JEEP :wink: :-D . aber du bist hier richtig bei uns und wirst hier alles finden was du wissen willst, zumindest wenns ums Auto geht. :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Snootzoga » So, 13 Sep 2009, 20:11

blochbert hat geschrieben:Hallo und willkommen!!!

Gleich das Wichtigste, das ist ein SUZUKI und kein JEEP :wink: :-D . aber du bist hier richtig bei uns und wirst hier alles finden was du wissen willst, zumindest wenns ums Auto geht. :wink:

Stimmt in dem Sinne, dass ich den kleinen vorzugsweise auf der Strasse bewegen werde. Aber danke für den Hinweis. Daran sieht man ja auch, wie vielschichtig das Thema ist (Otto Normalbürger denkt halt bei Allrad an Jeep).

Jedenfalls machts Fahren mit dem Suzi mehr Spass, als mit meinem alten Ibiza 8)

Mfg
Snootzoga
Snootzoga
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » So, 13 Sep 2009, 20:14

Warts nur ab wenn du mit der Suzi das erste mal im Gelände warst.

Es wird Tage brauchen um das Grinsen aus deinem Gesicht zu bekommen :D
3 Takter
Moderator

Beitragvon Snootzoga » So, 13 Sep 2009, 20:20

3 Takter hat geschrieben:Warts nur ab wenn du mit der Suzi das erste mal im Gelände warst.

Es wird Tage brauchen um das Grinsen aus deinem Gesicht zu bekommen :D

Das wird noch eine Weile dauern, denn der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass es sinnvoller sei, zumindest was die Geländeuntersetzung angeht, erfahrenen Rat/Beifahrer dabei zu haben. Daher bin ich etwas zurückhaltend, was solche Zukunftsgedanken in Richtung "Gelände" angeht.

Aber das mit dem Grinsen hört sich an, als ob du mitbekommen hast, wie ich derzeit auf meine Kollegen wirke. (Hat halt wenig Suzuki's gleich welcher Sorte hier.) :wink:

Wünsche euch jetzt schon einen angenehmen Abend, da ich morgen sehr früh raus muss. (4:30 Uhr)

Mfg
Snootzoga
Snootzoga
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » So, 13 Sep 2009, 20:24

Snootzoga hat geschrieben:der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass es sinnvoller sei, zumindest was die Geländeuntersetzung angeht, erfahrenen Rat/Beifahrer dabei zu haben.

Mfg
Snootzoga

Warum den das :?: :?: :?:

Allrad rein und Spaß haben. Sollst aber halt nicht auf der Straße mit Allrad fahren aber sonst kannst nicht viel Falsch machen. Darfst nur nicht bei Fahrt in den 4Low schalten da knallt es, immer im stehen. Aber das macht dann richtig Spaß vor allem wie weit die Suzi im Serienzustand schon kommt. Genial
3 Takter
Moderator

Beitragvon Snootzoga » So, 13 Sep 2009, 20:30

3 Takter hat geschrieben:
Snootzoga hat geschrieben:der Verkäufer hat mich darauf ....

Allrad rein und Spaß haben. Sollst aber halt nicht auf der Straße mit Allrasd fahren aber sonst kannst nicht viel Falsch machen. Darfst nur nicht bei Fahrt in den 4Low schalten da knallt es, immer im stehen. Aber das macht dann richtig Spaß vor allem wie weit die Suzi im Serienzustand schon kommt. Genial

Im Allrad-Modus bin ich schon gefahren ...gleich am ersten Tag. Wo? *rotwerd* Ich wollte einfach mal auf ungewohntem Weg nachhause fahren (div. Feldwege) 8) Keine Sorge, die waren freigegeben.

Dass man mit Leerlauf im stehen von Heckantrieb auf Allrad umstellen kann hat der Verkäufer mir gesagt. Seine Warnung war im eigentlichen Sinne auf die Geländeuntersetzung (4w-low auf der Schaltung) bezogen. Zitat: "Damit fährst maximal 40km/h, aber wenn du nicht aufpasst, zerreisst es dir das Getriebe. Am besten sagst mal Bescheid, wenn du dich mit dem Jimny angefreundet hast. Wir fahren dann mal raus und ich zeige dir, was du damit machen kannst."

Letzteres wurde bei der Wagenübergabe gesagt und als Neueinsteiger neigt man eher dazu, entweder unsicher zu werden, oder auch solche Ratschläge anzunehmen.

Einen zweiten Ratschlag hatte er vorher schon gegeben: "Im Winter mit Allrad aufpassen beim Anfahren, sonst hat dein Vorderman keinen Kofferraum mehr." (Natürlich mit einem Grinsen im Gesicht^^)

So, jetzt aber, sonst wird die Nacht zu kurz.

Mfg
Snootzoga
Snootzoga
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » So, 13 Sep 2009, 20:30

Am Besten wärs wenn jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dich ins Geländefahren einweiht, ist aber nicht schwer, nur traut man sich das alles nicht wenn mans nicht gezeigt bekommt.

Ich muss übrigens auch um 3.30 raus :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » So, 13 Sep 2009, 20:35

blochbert hat geschrieben:Am Besten wärs wenn jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dich ins Geländefahren einweiht, ist aber nicht schwer, nur traut man sich das alles nicht wenn mans nicht gezeigt bekommt.

Ich muss übrigens auch um 3.30 raus :-D

Das ist eh das beste. Vor allem als Neuling sollte man schon bissl aufpassen im Gelände oder sprich ist halt super wenn jemend da ist der einen paar gute Ratschläge geben kann ::meinung::
3 Takter
Moderator

Zurück zu Willkommen neue User!