so, ein kleines technisches fazit aus der pomerania:
1. die bump stops funktionieren sehr gut. dennoch braucht man beim fahren einige nehmerqualitäten und ne menge konzentration, da nur die energieaufnahme optimiert wurde und nicht der federweg. im unbeladenen (oder nur wenig beladenen) zustand (pomerania) würden mir die bumpstops an der HA keine weiteren vorteile bringen.
2. ich muss mich mal um mein licht kümmern... ordentliches licht an einem ordentlichen einbauort. am besten LEDs.
3. automatische sperre an der VA hat mich während der pom nicht gestört. die feldwege gehen ohne probleme auch mit heckantrieb.
4. die karre ist wasserfest und ich hab meine bedenken bezüglich wasserfahrten komplett verloren. innenraumschnorchel, steuergerät verpackt, wetprotect für zündspule und verteiler, zündkerzenstecker mit fettrand eingesetzt, getriebeentlüftungen hochgelegt, hat insgesamt gereicht.
5. erstmal kriege ich keine monsterwinde, weil ich denke, dass der gewinn durch das schnellere ziehen durch die höhere gewichtsbelastung einer 2. batterie und 2. lima und aller weiteren kabel wieder aufgehoben wäre. die Horn Fast reicht völlig aus, um mich aus jedem loch zu ziehen und fast neue 6to-seile zu zerreissen, also denke ich: das passt schon so.
es sei denn, 2 motoren lassen sich irgendwie mit einer lima und einer batterie betreiben...
6. das ständige abkacken der trommelbremse im modder ist ein echtes no-go. genauso das schwächeln der sinterkupplung bei modder. vielleicht doch das getriebe versuchen zu zuschmieren...
7. reifengröße und spurweite passt gut für die pomerania.
8. seitliches sichern mit gurten ging super. trotzdem schau ich mal, dass ich eine kleine atv-winde hintendran mache.
und meine vorläufigen konsequenzen daraus:
-mehr und verbrauchsärmeres licht an sinnvolleren einbauorten
-kleine allzweckwinde für hinten
-kupplung irgendwie besser vor dreck schützen
-irgendwie will ich leichtere türen
...mal abgesehen von den ganzen wartungsarbeiten: 5 dichtringe müssen neu (!), bremsen komplett neu, 5 glühbirnen neu, ...