Der Samurai oder das Vater und Sohn Projekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon OGGY » Do, 04 Jun 2009, 22:32

dann ist ja gut,danke
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon pcasterix » Mo, 03 Aug 2009, 17:07

Hallo zusammen,

Christian steigt aus dem Projekt aus und um auf einen VW Bus T3 Bj. 88, 4x2, einen ehemaligen Krankenwagen, Benziner ( Wasserboxer 2,1 Ltr. mit 95 PS ) mit Euro 2 und grüner Plakette.
Einige Reparaturen und Umbauten stehen an. Ich werde dabei behilflich sein. In Wahrheit ein neues Vater und Sohn Projekt :roll: .

Das Projekt Samurai führe ich allein weiter :wink: .

Grüße

Peter, hat das überholte 5-Gang Getriebe eingebaut, läuft super :thumbsup:
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon p.u.f.l.chris » Mo, 03 Aug 2009, 18:09

hi peter,

so hat man immer was zu tun und es wird nicht langweilig. würden meine eltern dichter wohnen, ich glaube ich wäre auch des öfteren mit meinem vaddern in der garage zu finden.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied

Beitragvon pcasterix » Mi, 11 Aug 2010, 21:43

Hallo Members,

nach über einem Jahr seit Fertigstellung :oops: habe ich es jetzt endlich geschafft das hintere Sperrdifferenzial einzubauen.

Geschaltet wird per Unterdruck über doppelt wirkenden Membranzylinder.
Eine Schaltgabel sperrt das Differenzial über Stifte.
Bild

Der mechanisch betätigte Druckschalter gibt eine echte Rückmeldung über die jeweilige Stellung der Schaltgabel.
Bild

Einbindung der Unterdruckversorgung zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.
Bild

Unterdruck Vorratsbehälter und Rückschlagventil. So bleibt auch bei abgestelltem ( bzw. abgewürgtem ) Motor noch etwas Vacuum zum Schalten der Sperren.
Bild

Schalter und Kontrollleuchten, hier fehlt noch etwas Finish.
Bild

Magnetventile unterhalb des Handschuhfachs.
Bild

Die Sperre klappt tadellos, zum Ein.- bzw. Ausrücken sind ggf. kleine Fahrtrichtungsänderungen nötig.

Ich hoffe in Kürze die vordere Sperre einzubauen, der Membranzylinder hängt bereits fertig angeschlossen im Motorraum.

Dabei gibt es allerdings noch ein kleines Befestigungsproblem. Aus Platzgründen muss der Betätigungszylinder separat an der Achse befestigt werden. Am Einfachsten wäre Anschweissen, da spielt allerdings der TÜV nicht mit....
Vielleicht klappt es mit einer robusten Konstruktion aus Rohrhalbschale und U-Bügeln, auf den Achskörper geklemmt :idea: .

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;

Beitragvon Marlo » Mi, 11 Aug 2010, 22:48

passt das vorne mitter Ölwanne? da hatte ich Probleme mit meiner Sperrenbetätigung...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon pcasterix » Do, 12 Aug 2010, 5:24

Moin,

Marlo hat geschrieben:passt das vorne mitter Ölwanne? da hatte ich Probleme mit meiner Sperrenbetätigung...

ja, leider ist die Sache nicht ganz so einfach. Das beginnt schon mit der sicheren Befestigung des Zylinders an der Achse. Muss noch mal mit dem TÜV sprechen, vielleicht gehen ja ein paar kleine Heften zur Stabilisierung einer Art mit Rohrbügeln geklemmten Saddle Pad...
Vom weiter rechts auf der Achse montierten Zylinder zum Diff kommt dann ( unterhalb der Ölwanne ) eine Schub-Zugstange zum Einsatz. Zur Ermittlung der exakten Position muss ich aber erst das Diff einbauen.

Klar muss die Konstruktion stabil genug sein um bei einem Aufsetzer nicht gleich zu verrutschen oder zu verbiegen :? . Evtl. stabilen Abweiser als Unterfahrschutz anfertigen.

Bis zur Fertigstellung wird es aber wahrscheinlich wieder etwas dauern:

( OT :oops: ) Nach einem Federbruch habe ich den Pajero per OME nochmal etwas höhergelegt. Die Fotos entstanden in vollgetanktem Zustand mit 145 Ltr. Diesel, leer kommt der A.. noch etwas höher, in Wirklichkeit viel höher als es auf den Bildern erscheint.

Bild

Bild

Der Wohnwagen schleift jetzt hinten fast am Boden :wink: .

Also umrüsten auf höhenverstellbaren Anhängebock. Diese Arbeit hat Vorrang vor den Sperren, der Urlaub naht....

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Beitragvon p.u.f.l.chris » Do, 12 Aug 2010, 6:08

schöne arbeiten. sieht man dich und deinen sohn am 22.08. am youngtimertreffen oder weilt ihr dann schon im urlaub?
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied

Beitragvon pcasterix » Do, 12 Aug 2010, 6:51

Moin Chris,

nö, schade, leider nicht :cry: , wir sind beim Sommertreffen 4x4 travel.org am Fichtelgebirge.

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Beitragvon DJ-MCES » Do, 12 Aug 2010, 9:11

pcasterix hat geschrieben:Moin,

Marlo hat geschrieben:passt das vorne mitter Ölwanne? da hatte ich Probleme mit meiner Sperrenbetätigung...

ja, leider ist die Sache nicht ganz so einfach. Das beginnt schon mit der sicheren Befestigung des Zylinders an der Achse. Muss noch mal mit dem TÜV sprechen, vielleicht gehen ja ein paar kleine Heften zur Stabilisierung einer Art mit Rohrbügeln geklemmten Saddle Pad...
Vom weiter rechts auf der Achse montierten Zylinder zum Diff kommt dann ( unterhalb der Ölwanne ) eine Schub-Zugstange zum Einsatz. Zur Ermittlung der exakten Position muss ich aber erst das Diff einbauen.

Klar muss die Konstruktion stabil genug sein um bei einem Aufsetzer nicht gleich zu verrutschen oder zu verbiegen :? . Evtl. stabilen Abweiser als Unterfahrschutz anfertigen.

Bis zur Fertigstellung wird es aber wahrscheinlich wieder etwas dauern:

( OT :oops: ) Nach einem Federbruch habe ich den Pajero per OME nochmal etwas höhergelegt. Die Fotos entstanden in vollgetanktem Zustand mit 145 Ltr. Diesel, leer kommt der A.. noch etwas höher, in Wirklichkeit viel höher als es auf den Bildern erscheint.

Bild

Bild

Der Wohnwagen schleift jetzt hinten fast am Boden :wink: .

Also umrüsten auf höhenverstellbaren Anhängebock. Diese Arbeit hat Vorrang vor den Sperren, der Urlaub naht....

Grüße
Peter

Bor der is schon Extrem Hoch Welches Fahrwerk hast du genau Verbaut und was muss alles umgebaut werden???

Liebe Grüße Markus
DJ-MCES
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon pcasterix » Do, 12 Aug 2010, 20:06

Hallo Markus,

nachdem das verstärkte Fahrwerk von HT, Hengelo/NL den Belastungen auf Dauer nicht standgehalten hat
Bild

habe ich auf OME umgerüstet. Vorne HD mit Sportdämpfern,
Bild

hinten xHD mit Sportdämpfern.
Bild

Das Fahrwerk wird dem Einsatz entsprechend zusammengestellt. Gute Händler sind mit ihrer Erfahrung dabei behilflich.
Bereifung z.Zt. 265/75 R16 auf 8x16, beim nächsten Reifenwechsel wahrscheinlich 285/75 R16 auf vorhandener Felge.

Da der Einfederweg nicht verändert wurde passt die Höhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht rein rechnerisch noch in die gesetzliche Vorgabe. In der Praxis funktioniert es aber besonders bei unbeladenem Zugfahrzeug nicht.
Deshalb rüste ich jetzt auf Anhängebock mit Mehrlochflansch um. So lässt sich mit entsprechenden Zubehörteilen immer die richtige Höhe einstellen. Auch Maul.- oder Natokupplung wird möglich.

Weitere Umbauten am Fahrzeug: u.a. Zusatztank im Heck, Druckluftanlage fest installiert, Unterboden fast vollständig mit 6 bis 8mm starken Alublechen verkleidet, Sperre hinten, Schnorchel mit Zyklonfilter.
Alles in Eigenregie realisiert und eingetragen.

So, jetzt aber genug davon, ist ja eigentlich schon OT. Sorry für die Handybilder.

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte