Vorderachse SJ410 / Motor SJ410

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Vorderachse SJ410 / Motor SJ410

Beitragvon Nixo » Mi, 29 Dez 2010, 20:17

Ersteinmal ein HALLO an alle Freunde des Allradantriebes.

Für meinen LJ80 suche ich eine Vorderachse mit Scheibenbremse aus einem SJ410 bzw. die Radaufhängung mit Barfieldgelenk (ohne Achsrohr, Steckachsen und Diff.)
Im gleichem Atemzug suche ich noch einen F10A Motor, auch mit Getriebe wenn vorhanden.

Wer etwas hat, bitte anbieten.

Unterscheiden sich die 4-Gang Getriebe vom LJ80 zum Sj410 stark?

LG Nico
Nixo
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Ochzga » Do, 30 Dez 2010, 12:15

Hallo,
die LJ und 410er Getriebe sind unterschiedlich übersetzt (410 er länger), vom Flansch an den Motor her sind sie gleich, spätere 410er haben andere Getriebeeingangswellen, die soweit ich weiß nicht ohne Umbau des Schwungrads an den LJ Motor passen, beim LJ und bei den früheren Versionen sitzt das Pilotlager in der Kurbelwelle, bei den späteren im Schwungrad. Wenn du gleich eine Einheit Motor und Getriebe kaufst, ist es natürlich kein Problem.
Außerdem ist die Schalthebelführung und der Schalthebel generell anders, d.h. beim Einbau eines 410er Getriebes in den LJ musst du ein anderes Loch für den Schalthebel in die Karosserie reinschneiden, der Hebel sitzt dann weiter vorne auf der Schräge gleich hinter dem Heizungskühler. Ob sich das mit dem Heizungskühler dann noch ausgeht, oder ob der weg muss, würde ich auch gern wissen.
Generell lässt sich das SJ Getriebe wesentlich weicher und nicht so knochig schalten, für die Straße wegen der Übersetzung eher ein Vorteil, im Gelände Nachteil, weil hier kürzer immer besser ist.
Teile habe ich leider keine für dich...
LG und guten Rutsch
Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon 4x4orca » So, 02 Jan 2011, 15:47

Achtung:
Wird der 410er Motor TypII auf das LJ Getriebe gebaut, muss auf jeden Fall die Dicke Distanzplatte zwischen Motor und Getriebe mit rein, da die Bohrung in der Kurbelwelle bei diesem Motor (Pilotlager sitzt in der Schwungscheibe) etwas kürzer ist und sonst der Triebling in der Kurbelwelle anstößt und das Getriebe zerstört.

Ne 410er VA mit Scheibenbremsen hätte ich übrigens da. Motor nicht.

Ich weiß allerdings nicht ob du so weit zum holen fahren willst.

Gruss
Sachs
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Schrotti-Ks » So, 02 Jan 2011, 22:20

VA hab ich auch da ...

Gruß de Micha
Schrotti-Ks
Forumsmitglied

Zurück zu Suche