von Ochzga » Do, 30 Dez 2010, 12:15
Hallo,
die LJ und 410er Getriebe sind unterschiedlich übersetzt (410 er länger), vom Flansch an den Motor her sind sie gleich, spätere 410er haben andere Getriebeeingangswellen, die soweit ich weiß nicht ohne Umbau des Schwungrads an den LJ Motor passen, beim LJ und bei den früheren Versionen sitzt das Pilotlager in der Kurbelwelle, bei den späteren im Schwungrad. Wenn du gleich eine Einheit Motor und Getriebe kaufst, ist es natürlich kein Problem.
Außerdem ist die Schalthebelführung und der Schalthebel generell anders, d.h. beim Einbau eines 410er Getriebes in den LJ musst du ein anderes Loch für den Schalthebel in die Karosserie reinschneiden, der Hebel sitzt dann weiter vorne auf der Schräge gleich hinter dem Heizungskühler. Ob sich das mit dem Heizungskühler dann noch ausgeht, oder ob der weg muss, würde ich auch gern wissen.
Generell lässt sich das SJ Getriebe wesentlich weicher und nicht so knochig schalten, für die Straße wegen der Übersetzung eher ein Vorteil, im Gelände Nachteil, weil hier kürzer immer besser ist.
Teile habe ich leider keine für dich...
LG und guten Rutsch
Tom
LJ80 - fight the fat!