Wie ihr ja seht bin ich neu hier im Forum, und habe auch gleich ein Anliegen an euch:
Ich möchte mir Ende des Jahres (so September rum) einen Neuwagen kaufen. Genauer gesagt ein SUV. Ich schwanke zwischen dem Nissan QashQai (wo ich schon alles weiß

Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch, und wäre euch sehr dankbar wenn ih mir helfen könntet. Natürlich weiß ich das wahrscheinlich der überwiegende Teil von Suzuki Fans zum Grand Vitara raten wird, aber ich würde euch dennoch bitten neutral zu bewerten

Grundsätzlich gefällt mir der Nissan INNEN etwas besser, AUßEN jedoch gefällt mir der Suzuki etwas besser. Unabhängig davon würde ich gerne wissen wie es Qualitativ beim Grand Vitara aussieht. Gibt es große Mängel oder Probleme? Spielt Rost noch oder wieder eine Rolle bei Suzuki?
Beim Nissan und beim Suzuki würden jeweils nur die Diesel in Frage kommen. Nissan 150PS, Suzuki 129PS. Wie sieht es mit dem Motor aus? Wenn ich richtig informiert bin ist das KEIN Suzuki Diesel, oder irre ich mich?
Ist der Motor zu empfehlen, und wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zum Auto aus? Ausreichend, oder etwas schwach auf der Brust? Der Nissan hat mit dem großen Diesel schon richtig Dampf wie ich nach der Probefahrt festgestellt habe. Beim Suzuki bin ich leider (noch?) nicht dazu gekommen.
Welchen würdet Ihr von beiden nehmen bzw empfehlen?
Ich danke euch vielmals!
Gruß