So, hatte mal wieder bischen Zeit mich meinem SJ zuzuwenden. Der SPOA-Umbau hat diesmal ganz gut geklappt. Habe mir aus den USA DrivelineSpacer (45€) kommen lassen. Vorne 3/4 Zoll und hinten 1 Zoll breit. Für die Lenkung nehme ich die Mercedes W123 Lenkhebel. Einer neu und einer gebraucht (32€).
Hinten habe ich die Bremsleitungsaufnahme am Rahmen abgetrennt und weiter nach hinten und unten versetzt. Die Stoßdämpferaufnahmen sind von links nach rechts getauscht, und längere Federgehänge sind verbaut. Die Achse ist leicht gedreht um den Winkel gering zu halten.
Um möglichst viele Originalteile zu erhalten habe ich das SJ-Lenkgestänge gekürzt. Dazu wird der Gewindestift vorsichtig heraus getrennt.
Die Stange um 10 Zentimeter gekürzt, und an einigen Stellen eingekerbt, um möglichst viele Stellen zu haben, an denen man den Stift wieder verschweißen kann.
Anschließend wieder einbauen. Sieht mit den Mercedes Lenkhebeln schon ganz gut aus.
Im komplett eingebauten Zustand sieht man die neue Geometrie ganz gut. Auch vorne habe ich noch zusätzlich längere Federgehänge verbaut, allerdings nicht so lang wie hinten. Die Bremsleitungen sind auch Original. Die Aufnahmen am Rahmen wurden, wie im Gutachten beschrieben, um 6-7cm nach unten versetzt.
Alles in allem hat der SPOA-Umbau jetzt 2 Wochenenden gedauert. Die Achsen sind schnell unter den Federn, was aufhält sind die ganzen Kleinigkeiten. Aber es lohnt sich auf alle Fälle.