veb1282 hat geschrieben:Außerdem sollen laut Handbuch beim einbauen/einstellen vom Zündzeitpunkt die Kipphebel in der Richtigen Position die Nockenwelle nich berühren. Das hab ich in der Praxis auch nich ganz so beobachtet.
Das klingt ziemlich falsch. Aber selbst so sollte der Motor ein paar Husterer machen und wenigstens ein bisschen zünden.
So wie das klingt, hast du das Ventilspiel eingestellt, indem du die Kurbelwelle auf 8° vor OT gedreht hast und dann auf allen Zylindern das Spiel eingestellt, ohne die Kurbelwelle weiterzudrehen - sprich Ventile, die zu diesem Zeitpunkt geöffnet sein sollten, hast du damit einfach stillgelegt.
Anschauliche Vorgehensweise:
Kurbelwelle so drehen, dass die Kipphebel für den ersten Zylinder unten sind, also der Nocken an der Nockenwelle den Gleitflächen an den Kipphebeln gegenüber gedreht sind. Jetzt sollten nämlich beide Ventile zu sein und erst dann stellst du das Ventilspiel am ersten Zylinder ein.
Dann Kurbelwelle weiterdrehen, bis die Kipphebel für den zweiten Zylinder nicht betätigt werden, dort Ventilspiel einstellen und so weiter für den Rest.