Kupplung/Ausrücklager machen Probleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung/Ausrücklager machen Probleme

Beitragvon eddybo » So, 08 Feb 2015, 10:46

Moin zusammen,

bei meinem Sanatana SJ 1,3 aus '95 lassen sich von einem Tag auf den nächsten die Gänge nicht
mehr einlegen. Ich hatte ihn bei der letzten Gelämdefahrt zwar mal ordentlich in der Schmotze versenkt,

Bild

aber danach fuhr er auch noch Tage später ganz normal und ohne Probleme. Dann ca. 1 Woche
später ohne Probleme abgestellt beim nächsten Start am Folgetag ging nichts mehr :-(

Das Kupplungspedal ist auf dem ersten Drittel ganz lose und ohne Wiederstand, danach merkt man, dass
sich die Kupplung anfängt zu trennen. Es scheint aber nicht zu auszureichen um einen Gang einzulegen.
Beim Versuch knarzt es. Die Kupplung trennt also folglich nicht mehr vollständig. Ich habe das Kupplungsseil
geprüft, scheint aber alles ok zu sein, es ist nirgends eingeklemmt oder verkeilt.

Ich habe dann testweise um zu prüfen ob die Kupplung verschlissen ist, das Kupplungspedal an der runden
Verzahnung unter dem Armaturenbrett "nachgestellt" um einen längeren Weg zu ermöglichen. So hat das Pedal nach
ca. 1 cm auch wieder einen fühlbaren Widerstand, trennt auch die Kupplung wieder und es würde sich ein Gang einlegen
lassen ... man riecht aber nun den sich verschleißenden Kupplungsbelag und es entsteht im getretenen Zustand ein
unangenehmes metallisches pfeifen/schleifen und man merkt, dass die Motordrehzahl abfällt. Wenn ich nicht gleichzeitig
gas gebe, geht er sogar aus. Ich hab's jetzt nur 2 mal kurz versucht aber es fühlt sich so an als wenn nun bei getretenem
Kupplungspedal der Motor "gebremst" würde !?

Ich hab jetzt erst mal aufgehört weiter zu testen und gefahren bin ich so erst recht nicht ... ich wollte lieber erstmal
hören was da los sein könnte !?

Kann sich nach der Beschreibung, jemand von Euch einen Reim drauf machen was da los ist ?

Gruß eddy
ja, ja genau ... alles original, alles eingetragen
eddybo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 1,3
YJ 2,5
TJ 4,0

Re: Kupplung/Ausrücklager machen Probleme

Beitragvon 4x4orca » So, 08 Feb 2015, 11:50

vermutlich Ausrücklager fest gerostet.
Für weitere Schadensbegutachtung musst du das Getriebe ausbauen. Du solltest dir auf jeden Fall schon mal einen Kupplungskit besorgen.

Wenn es auseinander ist, kannst du dann gleich alles erneuern.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"