SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Di, 16 Jun 2015, 13:40

Matschdaumenspaß:

Bild
Rocketmän
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon Rocketmän » Sa, 27 Jun 2015, 17:11

Ich habe einen ganzen Stapel Fragen zur Elektrik:

0. Ich habe das mit der Schaltung über Masse noch nicht endgültig verstanden: Sitzen die Schalter des Sukis in der Masseleitung und das ganze Auto hängt quasi am Plus? Das kommt mir seltsam vor und passt auch nicht zum Aufbau der Schaltungen.

1. Farben (in Ermangelung eines exakt passenden Schaltplanes für den Santanamotor):

1.1 Schaltleitung vom Zündschloss zur Zündspule? Plan sagt Schwarz mit weißem Streifen, das Kabel, das ich für das richtige halte hat aber noch zusätzlich rote Punkte.
1.2 Zündung zur Benzinpumpe?

2. Ein Relais für den Magnetschalter vom Anlasse wird auf jeden Fall verbaut. Aber sollte auch zwischen Zündschloss und Zündung ein Relais?

3. Spricht was dagegen, das Fernlicht / das Abblendlicht über jeweils nur ein Relais laufen zu lassen (außer Redundanz)? Bei 55W pro Scheinwerfer sind das keine 10A. Das spart einiges an gefrickel.

4. Kann man in die Kiste den Elektronikkram (nicht das Steuergerät, aber alles andere) packen, ohne dass es zu warm wird? Es kommt noch ein Abschirmblech vor den Krümmer:
Bild
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Fr, 03 Jul 2015, 0:12

Der letzte Beitrag hat sich erledigt, mit viel Leid alles geklärt.

Spannende neue Frage:

Beim Trennschalter gibt es einen gemeinsamen Pol für Zündung und Benzinpumpe. Schaltet die Benzinpumpe in der "On" Stellung des Zündschlosses? Sonst würde der Spaß ja nicht funktionieren.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Fr, 03 Jul 2015, 11:14

Eins der Relais am Steuergerät schaltet die Benzinpumpe, dieses Relais wird vom Steuergerät eingeschaltet.
Prinzipiell spricht aber auch nichts dagegen, beide einzeln bei Zündung an einfach anzuschalten.

Hab deinen letzten Beitrag leider übersehen, sonst hätt ich auch was sagen können. :roll:
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Fr, 03 Jul 2015, 12:53

Dann kann ich ja einfach den Schaltstrom für das Relais mit an den Strom für die Zündung hängen.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Fr, 03 Jul 2015, 16:55

Das steuergerät schaltet die bezinpumpe aber nach 3 sec wieder ab wen der motor nicht gestartet wird.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Fr, 03 Jul 2015, 18:05

Dann muss die Benzinpumpe bleiben wie sie ist und nur die Zündung wird unterbrochen.

Oder macht es mehr Sinn, die Benzinpumpe zu trennen und den Motor im Zweifelsfall an Spritmangel ausgehen zu lassen? Ich sehe da keinen Vorteil, da die Benzinpumpe eh ausgeht, wenn kein Funke mehr kommt, da mit dem Motor die Lima ausgeht.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Fr, 03 Jul 2015, 22:39

Ich hab noch einen Schalter dazwischen gebaut also zwischen Masse und relai, so kann ich wen ich ohne Türen unterwegs bin noch eine kleine wegfahrsperre einschalten :-D
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Fr, 03 Jul 2015, 22:51

Das ist eine gute Idee, mir aber eher egal. Es geht rein um den Sicherheitsaspekt. Und Schalter hat das Ding ohnehin schon genug #-o
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » So, 19 Jul 2015, 23:45

Stoßstange soweit in Form gebracht, Innenabstützungen für die Bergösenmontagepunkte gebastelt, damit sich die SST nicht zusammenzieht, zentraler Ausgang für die Kabel. Nicht grade Leichtbau, aber schon mit Bergeösen und Schäkeln. Komplettbild gibt es, wenn alles verschliffen ist. Fehlt noch eine gute Idee für eine robuste Befestigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusatzelektrik soweit fertig. Noch verlegen, ein paar schöne Massepunkte basteln und die Kabel für die Scheinwerfer konfektionieren:

Bild
Rocketmän
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte