1,6 l 8 ventiler tuning

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Mev » Di, 07 Jul 2015, 23:09

Kann es einfach sein daß du ein schlechtes Exemplar erwischt hast... meiner läuft super... geht ab wie sau und ich bin super zufrieden
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Jul 2015, 7:35

waldmeister je hat geschrieben:..läuft nur etwas unruhig!


Evtl. solltest du erst mal das Thema lösen, bevor du auf so rum jammerst.

Was du bei dem Motor auf jeden Fall nie haben wirst,ist ne Drehzahlorgel.
Dafür müsstest du schon einen GTI-Motor rein bauen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5653
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 08 Jul 2015, 7:42

Da hat einer das falsche Auto....
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Jul 2015, 9:55

Den stärksten Samurai/413er den ich kenne, hatte mal 185 PS ! aus 1,3 Liter Hubraum (ohne Turbo oder Kompressor).Der hob beim garstigen losfahren vorne ab.

Von den Kosten wollen wir aber nicht sprechen und was damit alles zerspahnt wurde auch nicht.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5653
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Marlo » Mi, 08 Jul 2015, 18:48

4x4orca hat geschrieben:Den stärksten Samurai/413er den ich kenne, hatte mal 185 PS ! aus 1,3 Liter Hubraum (ohne Turbo oder Kompressor).Der hob beim garstigen losfahren vorne ab.

Von den Kosten wollen wir aber nicht sprechen und was damit alles zerspahnt wurde auch nicht.

185 PS aus 1,3l? bei was fürner Drehzahl?
ohne Aufladung seeeeeeehr unwahrscheinlich....
EDIT:auf dem Klo sitzend drüber nachgedacht: physikalisch unmöglich ohne Aufladung. könnte es dir gerne auch überschlagsmäßig vorrechnen, aber grad keine Zeit... und am Ende werde ich dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil mir Hexerei vorgeworfen wird :cry:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon ollekröte » Mi, 08 Jul 2015, 19:25

Nimm doch einen 1,8er Baleno Motor mit 125PS der passt mit Adapterplatte vom Vitara perfekt rein, und da ist sogar noch Leistungsmäßig platz nach oben.
www.4x4maulwürfe-rhl.de
Suzuki Vitara 1,6 8V, Emma die wilde 413 Proto
Benutzeravatar
ollekröte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi, 23 Mär 2011, 23:23
Wohnort: Wickrath/NRW
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara
Emma die wilde 413

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 08 Jul 2015, 20:00

@Marlo:
Also prinzipiell nicht unmöglich, siehe Suzuki Hayabusa!
Aber aus nem orig. alten Motor rausgekitzelt...???
4Ventilkopf mit speziellen Nockenwellen und bearbeiteten Kanälen, Kurbelwelle gewuchtet mit speziellen Lagern, Fächerkrümmer, angepasste Einspritzung und spezielle Zündung etc....
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Marlo » Mi, 08 Jul 2015, 21:54

Vitara V6 hat geschrieben:@Marlo:
Also prinzipiell nicht unmöglich, siehe Suzuki Hayabusa!
Aber aus nem orig. alten Motor rausgekitzelt...???
4Ventilkopf mit speziellen Nockenwellen und bearbeiteten Kanälen, Kurbelwelle gewuchtet mit speziellen Lagern, Fächerkrümmer, angepasste Einspritzung und spezielle Zündung etc....

sagen ja auch nicht, dass es unmöglich ist....
Rennmotorradmotoren sind dafür ausgelegt
die haben die Leistung bei 10.000 Umdrehungen(dementsprechend muss das Drehmoment da auch nicht wirklich berauschend sein). Mit verdammt langen Öffnungsdauern für die Einlassventile(ausnutzen der Trägheit der Luft bei hohen Drehzahlen), sehr wenig Hub etc. extrem kurze Saugrohre(Resonanzaufladung, passend zur Öffnungsdauer der Ventile)... dafür passiert dann bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr viel...

nen g13a/b schafft niemals so hohe Drehzahlen, mal davon abgesehen, dass der Liefergrad mit dem 2 Ventil Kopf dann auch nicht mehr wirklich nennenswert is...
wenn also die Drehzahl nicht extrem gesteigert werden kann, muss mehr Drehmoment her, um diese Leistung zu erreichen... und ohne Aufladung verdreifachst du das Drehmoment nicht mal eben.... da muss die dreifache Luftmasse in den Brennraum...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 08 Jul 2015, 22:13

Sag' ich doch...mit dem orig. Motor wird das nix.....
Die 185 PS waren eine Schätzung nach 10 Bier und 20 Hütchen ;-)
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: 1,6 l 8 ventiler tuning

Beitragvon waldmeister je » Mi, 08 Jul 2015, 23:14

Mir wunderts nur- alle sagen mit den Vitara motor geht er. Wie sau!- warum zieht meiner nicht? kann es sein das ich ein vergasser unterteil-motorblock- erwischt habe und zu wenig verdichtung habe?
Meine Kleine Sau : 91 Samurai injection, 30er,body50,KAM SPERRE,wiechers,ems,4,16 vtg,airflow,dotz dakar
waldmeister je
Forumsmitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 01 Nov 2010, 17:40

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SJ7