Da mein gebrauchter Tauschmotor nach 3 Jahren so langsam auch die Grätsche macht habe ich mir den Originalmotor instandsetzen lassen - und bevor gleich Kommentare kommen - nein es lohnt sich finanziell nicht aber ich wollt halt einmal neu haben und das Thema ein für alle Mal erledigen

Bei der Gelegenheit habe ich (da Rennmotorerprobter Instandsetzer) gleich noch diverse Optimierungen vornehmen lassen an den Stellen die eh gemacht werden mussten. Und da der Motor dank Riss im Rumpf und Wasser im Öl dann doch recht viele Baustellen hatte, gabs halt jetzt auch viele Optimierungen.
Kurz zusammengefasst ist der Kopf geplant für höhere Verdichtung (10:1), sämtliche Känale etwas vergrößert und poliert, Ventile und Sitze optimiert geschliffen, Nockenwelle im Rahmen vom Reparaturschleifen geschärft für bessere Befüllung und Übermaßkolben drin. Die Beatmung des Motors dürfte somit um Welten besser sein wie vorher und spürbar Mehrleistung vorhanden sein. Mein Instandsetzer meint aus Erfahrung mit den Dingern in Renn-Swifts evtl. bis zu 15...20PS - ich glaubs aber erst wenn ich's spür. Einbau steht noch aus.
Soviel zur Vorgeschichte, nun aber zum eigentlichen Thema: Da ich den letzten TÜV bzw. ASU schon nur auf der letzten Rille bestanden habe, da der Kat am Ende ist, brauche ich nen neuen. Ist zwar im Prinzip kein Problem, nur überlege ich jetzt ob es Sinn macht wegen o.g. Änderungen nen anderen Auspuff inkl. Krümmer und Kat zu verbauen wenn ich eh was kaufen muss, oder einfach bei Serie bleiben soll. Nun ist ja das Thema Abgasanlage und Leistungsentfaltung wegen Stau-/Gegendruck, Schwingungen, Schallwellen etc. ja recht komplex und zumindest mir bisher noch sehr nebulös. Ich weiß im Prinzip nur dass man da viel falsch machen kann

Hier gibt's bestimmt Erfahrungen was ich hier mit wenig Aufwand aus dem Suzuki-Baukasten verwenden könnte um dem Motor das ausatmen zu erleichtern. Ich denke da z.B. an Vitara-Teile. Und dann wäre dazu natürlich noch die leidige TÜV-Frage. Denn Motorinnenleben sieht keiner, Abgasanlage schon...
Bin für alle Tipps und Vorschläge offen.
Danke Jahuu