SJ410 Umbau auf Samurai Lichtmaschine

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ410 Umbau auf Samurai Lichtmaschine

Beitragvon nanno » Mo, 17 Mär 2025, 8:37

Nach (fast) einer Woche Alltagsfahrerei mit dem kleinen Krabbler (83er SJ410) muss ich gestehen, ich bin angenehm überrascht, dass wenn man die Erwartungen an die Fahrleistungen anpasst, man tatsächlich ganz gut leben kann mit dem Zwerg, bis auf eine Sache: Die Lichtmaschinenleistung ist ECHT grenzwertig und da rede ich noch gar nicht von so Dingen, wie einem geplanten H4-Umbau oder ähnlichem. Ein Beispiel von letzter Woche: es ist Abend, kalt und regnet, also Licht an, Heizung (Gebläse) Vollgas und Scheibenwischer und die Batterie wird langsam aber sicher leer genuckelt. Ladestrom ist haarscharf eine schwarze Null, aber mehr auch schon nicht. (Unter normalen Bedingungen reichts vollkommen aus, Batterie wird ohne Licht ab Standgas geladen bzw. auf ziemlich genau 14V gehalten - also perfekt. Es ist wirklich ein Leistungsproblem bei mir.)

Ergo: Umbau auf eine intern geregelte LiMa wäre vermutlich nicht die blödeste Idee und aus praktischen Gründen entweder Suzuki Samurai (weil das sollte mechanisch einfach passen) oder vermutlich eine andere die rein mechanisch da hin passt. Dann sollte es doch nur noch ein Fall von Erregerstrom-Leitung auf ein geschaltetes Plus (zB Zündspule) hängen sein und man hätte Ladestrom im Überfluss (aber noch keine Ladekontrollleuchte)?

Ich bin mir sicher, das hat hier schon mal wer gemacht...

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: SJ410 Umbau auf Samurai Lichtmaschine

Beitragvon ohu » Di, 18 Mär 2025, 11:31

Hat der 410er keine Ladekontrolleuchte?

Die Erregerstromleitung solltest du nicht direkt auf +12V legen, da bekommt die Lichtmaschine ggf. zu viel Strom und irgendwas brennt durch. Da muss zwischen +12V und dem D+ Anschluss der Lima eine Strombegrenzung eingebaut werden.
Diese Strombegrenzung kann praktischerweise eine 12V/2W Glühbirne sein, die dann genau die Funktion der Ladekontrollleuchte erfüllt. Dann kannst du im Prinzip jede Drehstromlichtmaschine verbauen.

Welche Lima mechanisch passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Alternativ kannst Du aber auch sämtliche Lichter (außer den Scheinwerfern und Blinkern) auf LED umbauen. Das kann dir auch schon ein paar Ampere sparen, vor allem beim Rück-/Standlicht/Nummernschildbeleuchtung, welches ja die ganze Zeit brennt. Sind überschlagen auch rund 40-50W. Der invasiver Aufwand ist deutlich geringer.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Do, 20 Mär 2025, 8:44

Klar gibts eine Ladekontrollleuchte und die LED-Idee hab ich auch schon gehabt bzw. war das sowieso mein Plan B. Außerdem hab ich noch eine andere Lichtmaschine, die werde ich noch ausprobieren, nicht dass einfach nur meine jetzige einen Schlag weg hat und von den "gewaltigen" 30-35-40A die Hälfte den Weg nicht mehr rausfinden aus der Lichtmaschine. :wink:

(Ich weiß noch immer nicht, warum mein 410er damals abgestellt wurde und zumindest der Regler war hin beim Kauf...)
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon ohu » Do, 20 Mär 2025, 9:50

nanno hat geschrieben:Klar gibts eine Ladekontrollleuchte

Na dann musst du nur das Kabel von dieser Leuchte zum externen Regler verfolgen, dort abklemmen und an D+ deiner neuen Lima anklemmen...
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Mi, 26 Mär 2025, 15:30

So, kleiner Nachtrag und Erklärung warum hier bisher nix Neues passiert ist:

Bild
(Bild ist nachbearbeitet, weil das Handy das rot viel zu stark priorisiert bzw. das Bild viel zu stark aufgehellt hat.)

Anfang der Woche war ich noch relativ spät am Nachmittag/frühen Abend in der Werkstatt und in der Dämmerung ist mir dann aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte ganz schwach glimmt. Ich würde sagen, meine 410er LiMa möchte einfach mal wieder frische Kohlebürsten. :oops: Genau das werde ich die Tage mal machen und ich wette, dann schaut das mit der Strombilanz schon mal ein bissl anders aus.

LG & Danke
Greg
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"