Ich frage als Neuling, also bitte nicht verdreschen. Hintergrund: Meine bessere Hälfte (Surferin/Wakeboarderin) hat sich den Hirnfurz eingefangen, im Sommer im Samurai/SJ413 Cabrio durch die Gegend zu pesen. Beim Kauf ist sie bislang etwas irrational vorgegangen, und hat, was den Zustand angeht, schon 2x ins Klo gegriffen, konnte den Kauf aber jeweils glücklicherweise rückabwickeln. Jetzt darf ich mich einmischen – auch wenn ich mehr als genug eigene Baustellen habe. Ich bin technisch sattelfest (zwei rechte Hände, Konstruktion, technische Auffassungsgabe allgemein, Elektro, Sanitär, 3d Druck, IT etc.), habe aber nur wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren und Abgassystemen.
Ich habe einen restaurierten 1988er SJ413 (Japaner), 1.315 ccm, 64 PS Vergaser im Ausland gefunden, der im Vergleich zu allem, was ich bislang gesehen habe, recht gut dasteht. Kein nennenswerter Rost an Karossiere oder Chassis, nicht verbastelt (zumindest optisch nicht). Anbei ein paar Fotos des Motors und Unterbodens, ich kriege die Tage noch mehr Detailaufnahmen. Karosseriefotos schenke ich mir hier mal.
Die große Frage ist nun, ob/wie man das Fahrzeug in die Umweltzone bekommt?
- Umbau auf Einspritzer mit G-Kat ist zu aufwändig, dafür fehlt mir die Zeit.
- Wie ist das mit Vergaser und G-Kat? Der eine Fehlkauf war EZ 09.90 und hatte 69 PS 1.298 ccm Vergaser mit G-Kat. Kann man den G-Kat mit überschaubarem Aufwand bei dem 1.315 ccm 64 PS Vergaser nachrüsten?
- Ich meine auf den bisher vorliegen Unterboden-Fotos einen Kat zu erkennen (siehe grüner Pfeil). Lambda-Sonde sehe ich da ad hoc nicht. Das bedeutet? U-Kat? Also Essig mit grüner Plakette? Oder erkennt jemand auf den Motorraum-Fotos etwas, das auf Lambda hindeutet!?
- Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Zulassungsstelle in einzelnen Fällen einfach ein grüne Plakette (fälschlicherweise) „zwangsvergeben“ hat. Ist damit zu rechnen? Spätestens bei der AU fliegt einem das doch um die Ohren, oder nicht?
- Notnagel wäre eine H-Zulassung. Da ist die Frage: Wie streng ist der TÜV? LED-Headlight mit Angel Eyes? Dachzelt/-aufbau?
Tausend Dank vorab für konstruktive Antworten und das Nichtverhauen
Alle Fotos als Album hier.