1988er SJ413 – Chance auf grüne Plakette? (NOOB-Frage)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

1988er SJ413 – Chance auf grüne Plakette? (NOOB-Frage)

Beitragvon Wookbert » Mo, 20 Apr 2026, 16:18

Hallo, zusammen!

Ich frage als Neuling, also bitte nicht verdreschen. Hintergrund: Meine bessere Hälfte (Surferin/Wakeboarderin) hat sich den Hirnfurz eingefangen, im Sommer im Samurai/SJ413 Cabrio durch die Gegend zu pesen. Beim Kauf ist sie bislang etwas irrational vorgegangen, und hat, was den Zustand angeht, schon 2x ins Klo gegriffen, konnte den Kauf aber jeweils glücklicherweise rückabwickeln. Jetzt darf ich mich einmischen – auch wenn ich mehr als genug eigene Baustellen habe. Ich bin technisch sattelfest (zwei rechte Hände, Konstruktion, technische Auffassungsgabe allgemein, Elektro, Sanitär, 3d Druck, IT etc.), habe aber nur wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren und Abgassystemen.

Ich habe einen restaurierten 1988er SJ413 (Japaner), 1.315 ccm, 64 PS Vergaser im Ausland gefunden, der im Vergleich zu allem, was ich bislang gesehen habe, recht gut dasteht. Kein nennenswerter Rost an Karossiere oder Chassis, nicht verbastelt (zumindest optisch nicht). Anbei ein paar Fotos des Motors und Unterbodens, ich kriege die Tage noch mehr Detailaufnahmen. Karosseriefotos schenke ich mir hier mal.

Die große Frage ist nun, ob/wie man das Fahrzeug in die Umweltzone bekommt?

1. Umbau auf Einspritzer mit G-Kat ist zu aufwändig, dafür fehlt mir die Zeit.
  2. Wie ist das mit Vergaser und G-Kat? Der eine Fehlkauf war EZ 09.90 und hatte 69 PS 1.298 ccm Vergaser mit G-Kat. Kann man den G-Kat mit überschaubarem Aufwand bei dem 1.315 ccm 64 PS Vergaser nachrüsten?
  3. Ich meine auf den bisher vorliegen Unterboden-Fotos einen Kat zu erkennen (siehe grüner Pfeil). Lambda-Sonde sehe ich da ad hoc nicht. Das bedeutet? U-Kat? Also Essig mit grüner Plakette? Oder erkennt jemand auf den Motorraum-Fotos etwas, das auf Lambda hindeutet!?
  4. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Zulassungsstelle in einzelnen Fällen einfach ein grüne Plakette (fälschlicherweise) „zwangsvergeben“ hat. Ist damit zu rechnen? Spätestens bei der AU fliegt einem das doch um die Ohren, oder nicht?
  5. Notnagel wäre eine H-Zulassung. Da ist die Frage: Wie streng ist der TÜV? LED-Headlight mit Angel Eyes? Dachzelt/-aufbau?

Tausend Dank vorab für konstruktive Antworten und das Nichtverhauen :-D

Alle Fotos als Album hier.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Wookbert am Mo, 20 Apr 2026, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wookbert
Hallo, bin neu hier!

Re: 1988er SJ413 – Chance auf grüne Plakette? (NOOB-Frage)

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 20 Apr 2026, 17:20

Tach,
egal wie, es wird aufwendig.

Entweder H-Zulassung oder kompletter Umbau auf G-Kat mit Einspritzung und Eintragung.
Alles andere bekommt keine Plakette.

Dein Punkt 2, EZ 09/90 war kein Vergaser sondern ein Einspritzer mit G-Kat, praktisch das was Du suchst.

Allgemeiner Lesestoff:
https://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33521
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Wookbert » Mo, 20 Apr 2026, 18:36

Danke für die rasche Antwort. Könntest Du mir vielleicht Bilder des Motorraums zeigen/verlinken, auf denen ich mal die Unterschiede zwischen Einspritzer mit G-Kat und Vergaser (mit U-Kat) sehen kann? Und: Was genau hat es mit der Info auf sich, dass es Samurai/SJ413 Vergaser mit G-Kat gibt? (Ich meine das gelesen zu haben).

Album mal angeklickt und Fotos betrachtet/ausgewertet? (Irgendwie lassen sich die JPGs nicht einbetten, oder meine Syntax ist falsch).
Wookbert
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon 4x4orca » Mi, 22 Apr 2026, 8:14

Es gab:
a. Vergaser ohne Kat
b. Vergaser mit U-Kat (steuerteschnisch heute identisch zu a.)
c. Vergaser mit G-Kat (US-Modelle) - Katastrophe !!!!, wenn da was nicht mehr geht - bei dem meisten so gewesen

a. und b. kosten weit über 300 eur steuer pro Jahr. Also nur als H-Zulassung interessant. (müsste was um die 160 EUR Steuer sein)

Die einzige bezahlbare Variante ist die Umrüstung auf einen G-Kat- Motor, Dazu brauchst du im Prinzip einen kompletten Einspritzer als Spender, da du Kabelbaum, Tacho, Tank, Steuergerät, Motor, Zündspule, Kat (vorderen Auspuffteil) brauchst. Je nach Spender hast du dann Euro I oder II

Wenn du bei einen Euro I Spender da dann noch einen Zusatzkat rein schweißt, kommst du auch auf Euro 2.

Gruss
Sacha

Ps: das auf dem Bild ist maximal ein U-Kat. Vergess den
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 22 Apr 2026, 10:26

Wenn Du nicht umbauen willst oder eine H-Zulassung brauchst, fallen alle Autos vor Bj. Frühjahr 1990 und auch alle Diesel raus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon veb1282 » Mi, 22 Apr 2026, 13:46

Für mich klingt das ganze eher, als würde es mit einem Jimny besser passen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 22 Apr 2026, 16:31

Ein gutes Jimny Cabrio zu finden wird nicht einfach.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Nordic Boost » Mi, 22 Apr 2026, 21:21

Das mit dem Euro2 Kat geht meines Wissens nach erst bei den späteren ab Mitte der 90er.
Mein 93er ließ sich nicht legal aufrüsten .
Ab 96 gab es auch teilweise schon €2 ab Werk, dann sind es knapp 100€ Steuern im Jahr.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 22 Apr 2026, 23:38

Minikat für EURO 2 geht legal ab Bj. 94.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"