Welche Reifen für meinen Jimny

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Welche Reifen für meinen Jimny

Beitragvon sieben31 » Do, 11 Okt 2007, 20:30

Hallo erstmal,

ich bin der neue hier.

Ich hab vor meiner Haustür nen Suzuki Jimny stehen. Aber so wie er ist gefällt er mir noch nicht so richtig. Da ich keine 2 linken Hände habe und auch mal das eine oder andere größere Teil vom Auto selber zerlegt und wieder zum laufen gebracht habe :lol: dachte ich mir ich geh die sache mal an.

Jetzt hab ich mich schon durch euer Forum geschlagen und muss sagen ich bin wahnsinnig beeindruck was man alles aus den Japaner machen kann. :-D

Meine Überlegung (aufgrund euer Beiträge) Ich mach ne 50+50mm Höherlegung für das erste. Also 50mm "Body Lift" und 50mm Über das Fahrwerk. Wenn ich spass dran finde vielleicht später noch mehr. :roll:

Jetzt zu meiner Eigentlichen frage:
Welche Rad-Reifen kombination ist die beste wenn man optik und Fahreigenschaften berücksichtigt. Was ich damit sagen will, damit ich meinen suzi Überhaupt noch von der stelle bewegen kann. Wenigstens noch 120-140 km/h kann. Ohne das Verteilergetriebe rauszureisen und das Übersetzungsverhältniss zu ändern. Und was noch wichtig ist, damit ich TÜV kriege. Ich fahr schon gern im Wald und im "harten" Gelände aber nicht die ganze Zeit. :)

Ich freu mich auf eure Antworten
sieben31
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 22:27

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Okt 2007, 20:51

Hallo hier bei uns!

Wenn Du größere Reifen eingetragen bekommen willst ist sehr oft das Problem mit Abgasgutachten. Es gibt Gutachten bis zur größe 215/75 R15, ist auch meiner Meinung nach die größte Reifengröße ohne des VTG zu verändern

Wenn es Dir mehr um optik geht als im Gelände zu fahren, lass den Jimny so wie er ist und geh nur in die Breite.

Fahrwerke mit Gutachten gibt es von OME und Trailmaster.

Da in meinem Jimny ein Bodylift drinnen ist mit 50mm, kann ich Dir davon abraten, den damit bekommst eine "Gummikuh" und Kurvenfahren wird Dir nimmer freude bereiten (Gokart feeling ist weg)

Es gibt auch ein 4" Fahrwerk, dass würde ich anstelle des Bodylift erstmal vorziehen :roll:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Okt 2007, 20:55

hm ist das so schlimm bei jimny? und so ein unterschied zum sj/samu ?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Okt 2007, 20:58

yellowsuse hat geschrieben:hm ist das so schlimm bei jimny? und so ein unterschied zum sj/samu ?



Im Bezug auf was?
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon yellowsuse » Do, 11 Okt 2007, 21:08

aso sorry! wegen bodylift und gummikuh!
ausserdem sollte das doch mehr an denn reifen und druck luft liegen oder täusch ich mich?
bin bisher leider nur nen serien jimny gefahren!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Okt 2007, 21:24

Also ich hab ja erst des BL eingebaut und da fand ich es schon deutlich schlechter zu fahren. Mit dem Trailmaster ging es dann auch wieder deutlich besser, aber des Gokart ist dann nimmer gekommen :(
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Offroad Events » Do, 11 Okt 2007, 21:48

+50mm Trailmaster Fahrwerk und 215/75 sieht dann so aus:

Bild

Link zum gesamten Umbau HIER
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Okt 2007, 21:59

So mit 5cm BL und Trailmaster :roll:

Bild
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon sieben31 » Do, 11 Okt 2007, 22:05

Also ich wollte schon ins Gelände fahren damit. Ich will das das ganze ein gesicht hat. Ausserdem spielen ja kosten auch eine rolle, unter 1000 Euro hab ich ja sowieso nicht gerechnet aber ich wollt ja auch nicht gleich über 2000 Euro ausgeben für den Anfang.
Also wie ich das jetzt verstanden hab ist der Body Lift von Trailmaster besser. Oder? :oops:
Oder den Body Lift gleich ganz vergessen?

Bis 215/75 R15 gibt es jetzt keine probleme mit dem Eintragen. Aber alles andere ist schwirig. Und was müsste ich dann machen wenn ich noch größer und breiter werden will. Mit mein TÜV-fuzi reden? Ist alles andere dann grundsätzlich Einzelabnahme? Oder bin ich komplett am falschen Dampfer:?:

:shock: Vielen Dank für die Bilder! Jetzt seh ich wenigstens was ich vorhab! 8)
sieben31
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 22:27

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Okt 2007, 22:14

Normalerweise braucht man ein sogennantes Abgasgutachten, evtl noch mehr, aber das AGGA ( :lol: geil gekürzt ) kostet alleine schon von 1000€ bis ~ 2000€ so um den Dreh und dann wird es passieren, das du Abgastechnisch neu eingestuft werden musst und deshalb noch mehr Steuer abdrücken darfst.

Zudem kommt die ganz normale §21 und was der Prüfer noch so will. Ich will auch mehr als die Größe haben, aber soviel Geld möchte ich auch ned abdrücken für die großen Reifen :roll:

Achja ein BL gibt es von Trailmaster nicht für den Jimny, des muss man sich anfertigen lassen von nem Dreher, oder frag mal den Sammy1600. Aber ich würde lieber wenns so hoch sein muss lieber das 4" Fahrwerk nehmen, anstelle BL, ist zwar viel teurer aber auch mehr Spass
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]