Gestern hab ich endlich meinen Van abgeholt ! 98er 3500 mit dem 5.9 Magnum und 27'km auf der Uhr.
Nachdem ich erst noch ne rechte Rennerei mit dem Zoll hatte, Montag angerufen "Klar, können Sie persönlich hier im Amt Mannheim verzollen" wurde ich Mittwoch morgen dort weggeschickt ich solle es über eine Spedition verzollen lassen da persönlich nicht mehr ginge.
Ich also im Mannheimer Hafen auf die Jagd nach einer Spedition gegangen und bei der Spedition Rhenus fündig geworden. Die machen sowas zwar eigentlich nicht ohne Transportleistung haben mir aber trotzdem schnell und unkompliziert geholfen
Nach dem Essen also mit der Zollerklärung wieder ins Amt und die Unbedenklichkeitsbescheinigung und die fehlenden Stempel geholt. Dann das B-Klasse Mietwagenscheißhaus abgegeben und per Taxi in die Spinelli Barracks wo der Van stand. Die Übergabe innerhalb 5 Minuten erledigt und dann mit dem Mitarbeiter der IFMS ab zum Auto. Bange Minuten ob er direkt anspringt oder die Batterie leer ist etc.........
Schlüssel rein, umgedreht und der V8 schnurrt wie am ersten Tag
Bevor ich wieder aus der Kiste raus war hatte der freundliche Mitaberbeiter der IFMS schon meine roten Nummern montiert

und ich konnte starten. Die ganze Übergabe hat keine 15 Minuten gedauert.
Draussen erstmal an die nächste Tanke, Öle checken etc.
Hier mal ein großes Lob an die US Army, nicht nur das der Tank bei Übergabe VOLL war (wieder knapp 200€ gespart

), die haben tatsächlich noch einen frischen Ölwechsel und ne Inspektion gemacht.
Auf der Heimfahrt erstmal die 250 PS getestet, sind noch alle da
Ich hab allerdings bei Tacho 190 aufgehört weil ich nicht denke das die Reifen das lange mitmachen, da müssen erstmal frische drauf. Ansonsten ist der Van besser in Schuß als ich dachte und bei einem Gesamtpreis von 3000€ inkl. Zoll und Steuern erwartet hatte. Jetzt ist erstmal umrüsten angesagt und dann TÜV. Der Zoll hat den Van, obwohl 3500 MaxiVan geschlossen ohne Rücksitze und mit Regalen bestückt, als PKW verzollt. Eine weitere Überraschung ist die bereits montierte AHK, eine europäische von Brink mit allen Prüfnummern und deutscher 7-poliger Dose, das macht auch die Umrüstung der hinteren Beleuchtung einfacher.
Die einzigen Karosserieschäden sind eine kleine Beule in der Heckklappe und in der Stoßstange vorne, sonst muß nur der Lack mal aufpoliert werden. Innen ist erstmal eine Grundreinigung angesagt.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !