Da liest man mal einen Abend nicht mit...
Honda Zoomer Germany hat geschrieben:ich will mir den jimny nur halt so umbauen das der noch straßen tauglich ist und man damit auch slalom rennen fahren kann .
... Was in etwa vergleichbar wäre mit dem Versuch, aus einem Unimog einen Viertelmeilen-Sprinter zu machen.
Honda Zoomer Germany hat geschrieben:und ein marabella kann ich fahren fahre den fiat panda von der pizzaria aus und der hebt ständigt eins der hinteren räder.
Die Notwendigkeit zu solcher Fahrweise bei der Pizzaauslieferung lasse ich mal unkommentiert... Das ist aber ziemlich genau der Zustand, bei dem sich der Jimny bereits in die stabile Seitenlage begibt. Der hebt in Kurven nämlich kein Hinterrad, sondern das kurveninnere Vorderrad, und rollt sich über das andere ab. Wenn Du anstelle der serienmäßigen Bereifung hervorragend am Boden klebenden Asphaltwalzen nimmst, tritt die Kippneigung bereits bei deutlich
niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten auf - Du liegst also
noch schneller auf der Seite.
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, möchtest Du ihn natürlich tieferlegen. Wie oben bereits angemerkt, steht da kaum Platz zur Vefügung - gehen wir mal von optimistischen 5 cm aus, bleibt da ein winziger Restfederweg, bevor die Achse an den Endanschlägen ansteht. Wenn der Jimny jetzt in 'ner Kurve richtig schön zackig auf die Endanschläge draufknallt - na, was denkst Du wie sich die Hebelwirkung ca. einer Tonne (da sind die Achsen schon abgezogen) oberhalb des Drehpunktes auswirkt? Richtig - das dazu passende Bild haben wir in diesem Thread schon zweimal gesehen.
Es mag paradox klingen, aber deine bisherigen Vorhaben zur Verbesserung der Kurveneigenschaften bewirken das genaue Gegenteil. Etwas in der Richung "armdicker Stabi" und Stoßdämpfer Typ "Koni gelb, zugedreht" könnten zumindest die Aufbaubewegungen eingrenzen, das wäre immerhin schonmal ein sinnvollerer Ansatz. Mehr aber auch nicht.
Dennoch - Du würdest Unmengen Geld in ein Fahrzeug stecken, das hinterher nahe an der Unverkäuflichkeit steht, und dennoch würde Dir jeder bisher hier genannte Kleinwagen mit Leichtigkeit um die Ohren fahren. Klasse Aussichten...
Gruß,
Derk