zu allererst einmal: Ich weiss, dass es in manchen Foren nicht gerne gesehen wird wenn sich ein Mitglied neu anmeldet und dann gleich mit einer mehr oder weniger schwierigen Frage loslegt. Aber ich brauche wirklich mal Hilfe, also bitte nicht böse sein. Und bitte habt Verständnis, falls der Beitrag doch etwas länger wird...
Undzwar geht es um Folgendes:
Ich bin im Besitz eines Suzuki SJ Samurai, welcher verkauft werden soll. Nur weiß ich leider nicht genau, um welche Version es sich dabei genau handelt.
Die Daten aus dem Fahrzeugschein habe ich naürlich zur Hand:
- 51 KW / 1298 Hubraum
- Erstzulassung im Mai 93
- PKW Kombi offen
- usw.
Nun gibt es ja diverse Webseiten, auf denen man den Wert von Gebrauchtwagen ermiteln kann. Da muss man dann die HSN- und TSN-Nummern eingeben. Soweit kein Problem. Nur nach der Eingabe dieser Nummern kommt man noch zu einer Typenauswahl. Da kann man dann zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen wählen. Ich bin nun unsicher ob es sich bei meinem Fahrzeug um die deLuxe-Variante handelt oder nicht. Wenn man dann eine Fahrzeugvariante auswählt, muss man das Baujahr und das Datum der Erstzulassung angeben. Beim Baujahr kann man dann nur 1992 aus einem Menü auswählen und als Erstzulassung gebe ich dann halt das Datum im Mai 1993 an. Nur dann kommt die Meldung dass Erstzulassung und Baujahr nicht zusammen passen.
Nun bin ich irgendwie maßlos verwirrt, zumal ich recht jung bin (22 um genau zu sein

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und eine kleine Werteinschätzung geben. Also wie gesagt wurde das Auto im Mai 93 zum ersten mal zugelassen. Es hat eine blaue Farbe und ein weißes Soft-Verdeck (welches vor drei Jahren neu gekauft wurde). Zusätzlich sind noch hellblaue (fast weiße) Seitentrittbretter und ein Bullfänger angebaut. Ich weiß dass der Samurai so komische bunte kreisförmige Aufkleber überall auf der Karosserie hatte (vielleicht ein Sondermodell oder so?), welche aber entfernt wurden. Der Samurai ist, sofern ich es beurteilen kann, in einem guten technischen Zustand. Ein paar Rost-Stellen sind vorhanden, ansonsten wurde er aber immer pfleglich behandelt. In der Zeit seitdem er im Besitz meiner Familie ist, wurde er nur saisonweise zugelassen und nur auch nur verhältnismäßig wenig gefahren (wie der Kilometerstand von ca. 69 Tkm erahnen lässt).
Wie gesagt soll der Wagen verkauft werden, da mir keine Zeit mehr bleibt, ihn ab und an zu fahren (Studium weiter weg, etc.). Und kaputt stehen soll sich das gute Stück ja auch nicht. Morgen werde ich denke ich mal auch ein oder mehrere Fotos hier reinstellen, dass ihr euch von dem Auto mal einen genaueren Eindruck machen könnt.
Auf jeden Fall wäre ich sehr dankbar für Hinweise zum Verkauf des Autos, wie viel er Wert sein könnte, ob ich vielleicht einfach eine Werteinschätzung von einer Fachwerkstatt machen lassen soll, usw.
Ich Danke euch auf jeden Fall schon einmal im Voraus und entschuldigt den langen Text...